Fritz Walter

Der Erfinder von Kaiserslautern

Fritz Walter war eine der herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Fußballsports. Mit ihm als Kapitän gewann die Nationalmannschaft die Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz. 


Unserem 1. FC Kaiserslautern hielt er 30 Jahre die Treue und gewann mit ihm zwei Deutsche Meisterschaften, 1951 und 1953.  Für seine fußballerischen und sozialen Verdienste wurde er vielfach geehrt und als damals erster Spieler zum Ehrenspielführer der Nationalmannschaft ernannt.  

 

Am 31.10.2010 wäre Fritz Walter 90 Jahre alt geworden.  Einen ausführlichen, interessanten und emotionalen Rückblick auf das Leben von Fritz Walter finden Sie unter: www.magazin-insider.de

 

Dem Fritz sei Wedder

Werd de Himmel grauer,

iwerkummt uns oft en Schauer.

Unn duhn dann noch die Blitze zugge,

stürmt alles noi, do isses drugge.

Doch mancher määnt, de Regge wär

uffem Betze legendär.

Denn schun seit Fritz Walters Zeite

kann de Betze Regge leide.

Do hot de Fritz sich wohl gefiehlt

unn wie en Herrgott uffgespielt.

Unn so berichten uns die Vädder:

de Regge war dem Fritz soi Wedder...

Es gibt, unn des is zu betone,

althergebrochte Traditione.

De Rote Deiwel steht im Grunde

mit ´em Wettergott im Bunde...

2008, am 18. Mai,

wars um e Hoor mit uns vorbei.

Nur dank dicke Reggedrobbe

war die "Höllefahrt" zu stoppe...

Die Kölner Abwehr war ä Mauer,

doch uff äämol gibt´s enn Schauer.

De Simpson trifft, de Ball geht noi,

so was kann kenn Zufall soi...

Unn irgendwie hott mer des G´fiehl,

do war ä höheri Macht im Spiel...

Jedenfalls ziehen mer die Lehr:

an unn zu muss Regge her...

Duhn se widder Regge melde,

dann sollt känner vorschnell schelde.

Gibt´s Regge anstatt Sunn und Hitz,

vielleicht is des enn Gruß vum Fritz. 

 

Von Diana Unhold