Fritz Walter

31.10.1920   -   31.10.2020

Zum 100. Geburtstag eines Ausnahmefußballers


Fritz Walter, 20.05.1951 (Foto: Max Bachem)
Fritz Walter, 20.05.1951 (Foto: Max Bachem)

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Natürlich wollen auch wir von der "Initiative Leidenschaft FCK - Fritz-Walter-Museum Kaiserslautern e.V", als Förderverein des FCK-Museums unserer selbstverpflichteten Aufgabe nachkommen, das Andenken Fritz Walters wahren und ehren zu wollen. In diesem auch für den FCK so wichtigen Jubiläumsjahr 2020 möchten wir uns daher auch in besonderem Maße ins Zeug legen, um der Erinnerung an Fritz Walter gerecht zu werden. Wir haben zum Fritz-Walter-Jubiläumsjahr ohnehin bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt etwas in die Öffentlichkeit getragen. Zur Erinnerun, wir hatten mit unserem Fritz-Walter-Kalender schon vor dem Jahreswechsel ein echtes Highlight präsentiert. Mit dem nächsten beginnen wir in der vorletzten Juli-Woche! Weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr werden folgen. Versprochen! Bis es soweit ist, wünschen wir erst einmal viel Freude beim täglichen Lesen unserer hier präsentierten Berichterstattung "100 Tage Fritz Walter"!


Mit der Reihe "100 Tage Fritz Walter" liefern wir zwischen dem 23. Juli und dem 30. Oktober 2020 täglich einen Bericht zu einem oder mehreren Spielen, die Fritz Walter absolviert hat. Die Berichte werden außer auf unserer Webseite auch auf einer von der Fritz-Walter-Stiftung, dem DFB und dem 1. FC Kaiserlautern eingerichteten Webseite Fritz-Walter-wird-100 hinterlegt. Dort gibt es neben unseren Berichten töäglich auch andere Geschichten rund um den Menschen Fritz Walter. Medial wurde über unser Projekt im Vorfeld auch an anderen Stellen berichtet. Hier geht's zur Medienberichterstattung.


Fritz Walter - Fußballgenie, Idol, Mensch

Foto: Bernd Endres
Foto: Bernd Endres

Im FCK-Museum beugt sich eine ältere Dame über eine der Schauboxen. Sie betrachtet die ausgestellten Fotos, die Fritz Walter beim Schreiben von Grüßen auf die Sohlen von Mini-Fußballschuhen sowie einige der kleinen Schuhe zeigen, auf deren Unterseite noch der Schriftzug des großartigen Fußballers zu erkennen ist. Die aus dem westlichen Landkreis stammende Dame lächelt und beginnt zu erzählen, wie sie im Alter von 16 Jahren den großen Fritz Walter nach einem Spiel der FCK-Traditionsmannschaft kennengelernt hat.

 

Seine Natürlichkeit und Freundlichkeit hätten ihr schnell über ihre Verlegenheit hinweggeholfen, als sie um ein Autogramm bat. Sie erhielt ein Foto von Fritz mit einer persönlichen Widmung, das sie heute noch als wertvolle Erinnerung aufbewahrt. Hier weiterlesen...