"100 Bilder Fritz Walter"

RECHTLICHE HINWEISE - REGELWERK:

Das Zustandekommen der hier aufzubauenden Bildergalerie aus privaten Fotos unserer Leserinnen und Leser, bedingt notwendigerweise auch grundlegende rechtliche Hinweise sowie ein Regelwerk zur Gewährleistung eines fairen Wettbewerbes.

1. Bildbeschaffenheit

Ein Foto kann digital geliefert werden. Bei Einsendung eines digitalen Bildes, müssen sowohl die Vorderseite als auch die Rückseite gescannt werden, auch wenn auf der Rückseite keine Beschriftung, kein Wasserzeichen oder ähnliches zu erkennen ist. Wer keinen Scanner hat und uns ein Foto in Papierform übermitteln möchte, nimmt zunächst bitte über die Mailadresse hundert-bilder@initiative-fritz-walter-museum.de Kontakt mit uns auf.

2. Bildrechte

Für Fotos, die uns zugeschickt werden, muss die Absenderin oder der Absender bestätigen, selbst über die Bildrechte zu verfügen! Es dürfen keine Aufnahmen eingesandt werden, die ein Profi-Fotograf gemacht hat oder die von einer Fotoagentur stammen, es sei denn es wird eine schriftliche Genehmigung des Urhebers zur uneingeschränkten freien Verwendung mit beigefügt. Mit einer Zusendung versichert die Absenderin oder der Absender ausdrücklich, dass auf das entsprechende uns zugesandte Foto niemand außer der Absenderin oder der Absender selbst die Bildrechte hat.

3. Veröffentlichung

Die Absenderin oder der Absender erklären sich mit einer Zusendung einverstanden, dass wir das betreffende Foto auf unserer Webseite und auf unserer Social-Media-Seite veröffentlichen dürfen! Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Garantie geben, ob ein zugesandtes Bild auch tatsächlich veröffentlicht wird. Wird ein Foto zugesendet, bei dem die unten aufgeführten Zusatzinformationen fehlen, ist eine Veröffentlichung und damit eine Teilnahme am Wettbewerb um die drei besten Zusendungen ausgeschlossen.

4. Mehrfachzusendung

Für den Fall, dass uns eine Absenderin oder ein Absender mehr als ein Foto zuschickt, behalten wir uns vor, möglicherweise nur ein von uns zu bestimmendes Foto (mit der besten Bildqualität oder der besten beigefügten Geschichte) zu veröffentlichen. Je nach Resonanz unseres Aufrufes kann bei Mehrfachzusendungen allerdings auch mehr als nur ein Foto je Absenderin oder Absender veröffentlich werden. In den Wettbewerb um die drei besten zu prämierenden Fotos + Geschichten kann je Absenderin oder Absender allerdings nur ein Foto in die Wettbewerbs-Auswahl aufgenommen werden.

5. Bildinformationen

Zu jedem eingesandten Foto soll eine kurze Geschichte mit maximal 1.500 Zeichen mitgeliefert werden. Mindestens jedoch sind Angaben zu machen…

• …wann das Bild entstanden ist, mindestens das Jahr, gerne das korrekte Datum
  • …wer darauf eventuell weitere abgebildete Personen sind
  • …welcher Anlass oder welche Situation darauf abgebildet ist
  • …wie man an das Foto gekommen ist und seit wann es sich im eigenen Besitz findet

Die hier von uns gewünschten Bildinformationen können stichwortartig notiert werden. Wir sollten mit diesen Basisinformationen einschätzen könne, was es mit dem Bild auf sich hat. Mit einer Zusendung ist für eventuell notwendige Rücksprachen in jedem Fall neben der Mailadresse auch eine Telefonnummer anzugeben.

6. Laufzeit

Der Einsendeschluss für Bilder als Beitrag zum Wettbewerb ist der 31. Oktober 2020. Sollten uns bis zum genannten Datum die angestrebten 100 Bilder nicht vorliegen, behalten wir uns vor den Wettbewerb bis zum Jahresende zu verlängern.

7. Prämierung / Teilnahme

Nach dem Einsendeschluss wird eine unabhängige mehrköpfige Jury über drei Gewinner entscheiden und dafür die drei besten Bilder in Verbindung mit der zugehörigen Geschichte auswählen. Die drei Gewinner erhalten dann jeweils einen attraktiven Preis, den wir an einem noch zu bestimmenden Tag im FCK-Museum überreichen werden.

Von der Vergabe eines der ersten Plätze ausgeschlossen sind Museumsmitarbeiter des 1. FC Kaiserslautern, Mitglieder des Vorstandes der Initiative Leidenschaft sowie Mitglieder des Museumsteams des FCK.