Museumsbüro weiterhin geöffnet

Am 1. September 2011 öffnete das Büro in der Museumsebene erstmals seine Türen. Seitdem war das Büro jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr durch Mitglieder der Initiative Leidenschaft besetzt. In dieser Zeit konnten Interessierte unangemeldet vorbei kommen und die Ausstellung besichtigen. Neben der Besichtigung der Ausstellung konnten in dieser Zeit auch Leihgaben oder Schenkungen für das geplante Museum abgegeben werden. Seit dem 01. August 2014 ist nunmehr beabsichtigt das Büro in der Museumsebene für die Öffentlichkeit zu schließen. Allerdings bleibt das Museum im Aufbau vorerst an Donnerstagen von 17-19 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.


"Work in progress" Ausstellung eröffnet

Foto: www.fck.de
Foto: www.fck.de

Im Rahmen des Stadionfestes wurde die Fritz-Walter-Museumsebene erstmal für die Öffentlichkeit geöffnet. In der Museumsloge im Logenturm Nordost sowie den Ausstellungsräumlichkeiten in der Osttribüne konnten sich die Besucher über den aktuellen Stand der Dinge informieren und sich die bestehenden Ausstellungen „FCK International“ und „work in progress“ anschauen. -->


Stadionfest am 23.07.2011

Auch wenn das Stadionfest viele tolle Programmpunkte hat: Unser Highlight ist natürlich die Eröffnung der "work in progress"-Ausstellung in der Museumsebene. Diese Ausstellung zeigt auf, welche Exponate bereits vorhanden sind, stellt aber auch die Lücken dar, die noch zu schließen sind. -->


Start Aufbau FCK Archiv

In den letzten Wochen ist so einiges passiert. So haben wir u. a. damit begonnen, die vorhandenen Exponate genau zu sichten und in einem bestimmten System zu erfassen.

 

Das klingt erstmal einfach, beim Blick auf fast jedes Trikot denkt man, dass man das ja kennt. Wenn es dann aber an das Ausfüllen der Archivkarte geht, weiss man doch nicht immer, welche Saison es nun genau war. Um so älter die Trikots werden, umso schwieriger ist es, da man dann auch nicht sofort Bildmaterial zur Hand hat, um das Jahr zu ermitteln. -->

 


Neuigkeiten zur Fritz-Walter-Museumsebene

Wichtige Schritte auf dem Weg zur Fertigstellung des Fritz-Walter-Museums konnten in den letzten Wochenabgeschlossen werden. Noch stehen den Verantwortlichen einige Herausforderungen bevor, doch in Kürze öffnet die Fritz-Walter-Museumsebene erstmals auch für die breite Öffentlichkeit ihre Pforten. -->


"FCK International" - Fotoausstellung

Zum Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Kasachstan, das am Samstag, 26. März 2011, im Fritz-Walter-Stadion ausgetragen wurde, hat der 1. FC Kaiserslautern eine Fotoausstellung zum Thema „FCK international“ fertig gestellt und damit erstmals Teile der Räumlichkeiten der Fritz-Walter-Museumebene einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. -->


FCK Museum soll in "abgespeckter" Version gebaut werden

Foto: Trauschold
Foto: Trauschold

Im Mai 2010 wurde in der Gaststätte „Zum kühlen Grund“ in Otterbach-Sambach eine Informationsveranstaltung der „Initiative Leidenschaft FCK - Fritz Walter Museum Kaiserslautern e.V.“ abgehalten. -->