Tag 1 von 100 - 23.07.2020

Schülermannschafts-Spiel: 1. FCK - FK Pirmasens 11:1

06. Mai 1934, Kaiserslautern, 6.000 Zuschauer

Fotos: Eric Lindon; PPS vom 07.05.1934
Fotos: Eric Lindon; PPS vom 07.05.1934

Am Sonntag, den 6. Mai 1934 trafen auf dem Kaiserslauterer Betzenberg zwei Auswahlmannschaften des Deutschen Fußballbundes gegeneinander an. Quasi ein kleines "Länderspiel", bei dem sich eine Südwest-Auswahl aus dem Gau 13 und eine Auswahl aus dem württembergischen Gau 15 gegenüberstanden. Dabei schlug die Südwest-Auswahl die Kicker aus Württemberg mit 4:3 Toren. In der Halbzeitpause fand übrigens noch ein Staffellauf statt, bei dem Athleten des 1. FCK gegen eine Kaiserslauterer Trainingsgemeinschaft antraten. Doch es war nicht nur die offizielle Begegnung der beiden Gau-Auswahlmannschaften, die den Zuschauern an jenem Sonntag ein reichhaltiges Sportfest bescherte. Viel Aufmerksamkeit unter den rund 6.000 Zuschauern verdiente sich an jenem sonnigen Mai-Sonntag auch das Vorspiel zu der offiziellen Begegnung der beiden Auswahlmannschaften. Bei diesem trafen die Schülermannschaften des 1. FC Kaiserslautern und des FK Pirmasens aufeinander. Mit auf dem Platz, der damals 13-jährige Fritz Walter, der wohl schon als junger Bub die Zuschauer auf den Tribünen verzückte. Ob und wie viele Treffer der kleine Fritz beim überragenden 11:1 Sieg der Lauterer Nachwuchskicker gegen die Jungs vom Horeb markieren konnte, lässt sich aus den uns zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht mehr nachweisen. In jedem Fall schrieb seinerzeit die NSZ Rheinfront: "Insbesondere war es der prächtige Mittelstürmer Walter des 1.FCK der die Massen begeisterte". Dies war das erste Mal, dass Fritz Walters Name in der Zeitung Erwähnung fand.

 

mg

 

...zurück