Tag 5 von 100 - 27.07.2020

Bezirksklasse Mittelpfalz: 1. FCK - SV 1929 Niederauerbach 8:1

11. September 1938, Kaiserslautern, Zuschauerzahl unbekannt, vier Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon; NSZ vom 12.09.1938
Fotos: Eric Lindon; NSZ vom 12.09.1938

Nach dem Abstieg aus der Gauliga Südwest ging es für den FCK in der Bezirksklasse Mittelpfalz unter dem neuen Trainer Karl Berndt darum, möglichst von Anfang an den Weg zum Wiederaufstieg einzuschlagen. Gleich zum Auftakt wies der Spielplan dabei einen Kracher auf, als am 11. September der Vorjahreszweite, der SV 1929 Niederauerbach am Betzenberg gastierte. Schon nach 10 Minuten führte der FCK durch Tore von Fritz Walter und Jakob Marker mit 2:0! Noch vor der Halbzeitpause erhöhten erneut Jakob Marker, Walter Ininger und auch Fritz Walter auf 5:0 und brachten den FCK damit frühzeitig auf die Siegerstraße. Die Gäste hatten übrigens beim Stand von 4:0 einen Foulelfmeter vergeben. Nach dem Seitenwechsel schaltete der FCK einen Gang runter und die Gäste kamen zum Anschlusstreffer. Doch in der Schlussphase der Partie ließen die Kicker vom Betzenberg noch einmal ihre Offensivqualitäten aufblitzen. Zwei weitere Tore von Fritz Walter und ein Treffer von Walter Ininger (7:1) sorgten für einen verdienten FCK-Sieg. Auch dieses Spiel war für Fritz Walter ein Besonderes. Es war sein erstes offizielles Ligaspiel, sein erster Liga-Sieg mit dem FCK und seine vier Treffer seine ersten Liga-Tore überhaupt. Knapp ein halbes Jahr nach seinem Debüt in der 1. Mannschaft des FCK, spiegelten sich seine Leistungen auch in der Berichterstattung der Tagespresse wider. Die Wortwahl für und die Lobeshymnen auf den erst 17-jährigen FCK-Stürmer drückten nun zunehmend Anerkennung und Bewunderung aus. Schon diese frühen Fußballerjahre Fritz Walters sollten die Geburtsstunde eines Stars werden, der sich bis zum Ende seiner Karriere dennoch niemals als Star verstand.

 

mg

...zurück