Tag 9 von 100 - 31.07.2020

Bezirksklasse Mittelpfalz: 1.FCK - SC 05 Pirmasens 11:2

08. Januar 1939, Kaiserslautern, 300 Zuschauer, sieben Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon; NSZ vom 09.01.1939
Fotos: Eric Lindon; NSZ vom 09.01.1939

Es war eine in jeder Hinsicht stürmische Partie, die am Sonntag, den 8. Januar 1939 auf dem Betzenberg stattfand. An jenem 14. Spieltag der Bezirksklasse Mittelpfalz gastierte der zu diesem Zeitpunkt am Tabellenende rangierende SC 05 Primasens. Das Rückspiel zu der aus dem Ruder gelaufenen Partie an der Winzler Straße im September 1938. Extreme Windverhältnisse und ein tiefer Boden machten beiden Teams zu schaffen. Obwohl der favorisierte FCK im ersten Durchgang mit dem Wind im Rücken aufspielte, taten sich die Hausherren anfangs schwer, gegen die leidenschaftlich kämpfende und stark verjüngte Pirmasenser Gästemannschaft. Erst eine Ecke brachte die Lauterer Führung. Aus einem dichten Gedränge kam der Ball zu Fritz Walter, der aus dem Hinterhalt abzog und zum 1:0 einschoss. Wer glaubte, der Bann sei nun gebrochen, sah sich getäuscht. Die Gäste verteidigten weiter aufopferungsvoll und nutzten einen Konter zum etwas überraschenden 1:1 Ausgleich. Doch mit zwei weiteren Toren stellte Fritz Walter bis zur Halbzeitpause noch auf 3:1 für den FCK. Die Gastgeber kamen dann mit voller Wucht aus der Kabine. Mit einem Doppelschlag erhöhte Ernst Mayer zunächst auf 5:1. Die Tore fielen nun wie reife Früchte und der FCK zog durch weitere Treffer von Fritz Walter (6:1), Walter Ininger (7:1), erneut Fritz Walter (8:1), Willi Müller (9:1) und dann noch einmal Fritz Walter auf 10:1 davon. Durch einen Fehler in der Hintermannschaft erzielten die Gäste noch einmal den Anschlusstreffer zum 10:2, ehe kurz vor Schluss noch einmal Fritz Walter den Torreigen zum 11:2 Endstand abschließen konnte. Es sollte in dieser Saison der höchste FCK bleiben.

 

mg

...zurück