Tag 14 von 100 - 05.08.2020

Aufstiegsspiel zur Gauliga: 1. FC Kaiserslautern - SG Burbach 4:0

11. Juni 1939, Kaiserslautern, 5.000-6.000 Zuschauer, drei Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon; PPS vom 12.06.1939
Fotos: Eric Lindon; PPS vom 12.06.1939

Nachdem sich der 1. FC Kaiserslautern am Ende der Spielzeit 1938/1939 in der Bezirksklasse Mittelpfalz souverän den Meistertitel gesichert hatte, galt es nun in der anschließenden Qualifikationsrunde den Wiederaufstieg in die Gauliga Süd zu sichern. Der 1. FC Kaiserslautern trat zusammen mit dem VfR Frankenthal und der SG Burbach in Gruppe I der Aufstiegsrunde an. Der FCK hatte jener Aufstiegsrunde bereits zwei Siege vorgelegt. In Burbach gelang ein 3:2-Auswärtssieg, der VfR Frankenthal wurde am heimischen Betzenberg mit 2:1 besiegt. Im Rückspiel gegen Burbach ging es also darum mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung in der Gruppe zu behaupten. Das gelang an jenem 11. Juni eindrucksvoll. Der FCK siegte souverän mit 4:0 gegen die Gäste aus dem Saarland. Karl Abel eröffnete den Torreigen, Fritz Walter erhöhte dann binnen sechs Minuten mit zwei weiteren Toren auf 3:0, gleichzeitig auch der Halbzeitstand. Vor allem sein zweiter Treffer beeindruckte. "Wie er in diesem Alleingang den Ball weit vorstieß, um Jost herauszulocken war meisterhaft, aber der Burbacher zögerte und die Entscheidung war gefallen" (NSZ, 12.06.1939). Im zweiten Durchgang war es erneut Fritz Walter, der dann auf 4:0 erhöhte. "Trefflich nahm er den Ball auf, eine Drehung und zwei Gegner waren abgeschüttelt, während der Ball in der äußersten Ecke des Burbacher Tores landete", beschrieb die NSZ den feinen, technisch versierten und für Fritz Walter auch später typischen Treffer. Beim letzten Gruppenspiel knapp eine Woche später unterlag der FCK beim Rückspiel in Frankenthal zwar mit 1:0, doch das Ergebnis änderte für die Lauterer nichts mehr. Als Gruppenerster stieg der 1. FCK zusammen mit dem VfR Frankental auf und spielte in der darauffolgenden Spielzeit in der neu organisierten zweigleisigen Gauliga Südwest in der Staffel Saarpfalz. Für den noch jungen Fritz Walter war der Erfolg gegen Burbach somit die erste Aufstiegs-Erfahrung seiner Karriere.

 

mg

...zurück