Tag 16 von 100 - 07.08.2020

Gauspiel: Südwest-Auswahl - 1. FC Nürnberg 7:2

01. Juli 1939, Kaiserslautern, 5.000-6.000 Zuschauer, drei Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon; NSZ vom 28.06.1939
Fotos: Eric Lindon; NSZ vom 28.06.1939

Im Rahmen des sogenannten "Gautages am Westwall" standen zwischen Freitag dem 30. Juni und Samstag dem 1. Juli in Kaiserslautern diverse Sportveranstaltungen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr dabei eine Fußballpartie auf dem Lauterer Betzenberg, bei der eine Südwest-Auswahl des Saarpfalz-Gaus gegen den 1. FC Nürnberg antrat. Der zu diesem Zeitpunkt bereits sechsmalige deutsche Fußballmeister 1. FC Nürnberg war der Einladung gerne gefolgt und sicherte laut den damaligen Gazetten zu, in Bestbesetzung antreten zu wollen. Im Sommer jenes Jahres waren die Franken in bester Verfassung. In zwei Testspielen hatte man immerhin den amtierenden italienischen Meister AGC Bologna und den AS Rom geschlagen und zwar ohne ein einziges Gegentor. Neben Fritz Walter schmückten außerdem die Lauterer Willi Hörhammer und Karl Heinz Folz die Aufstellung der Südwest-Auswahl. Obwohl die Nürnberger mit vielen Vorschusslorbeeren angereist waren, hatten die Franken gegen die engagiert spielende und offensiv starke Auswahl-Mannschaft kaum eine Chance und gingen am Ende mit 7:2 unter. Überragender Spieler der Gaumannschaft war Fritz Walter, der insgesamt drei Tore selbst erzielte und zu zwei Treffern des Frankenthalers Rudolf Reinhardt und dem Schlusspunkt, den der Neustadter Eugen Flohr markierte, jeweils die Vorlage lieferte. Für Fritz Walter selbst eine sicher herausragende Erfahrung gegen einen so namhaften Gegner einem Spiel derart den eigenen Stempel aufdrücken zu können.

 

mg

...zurück