Tag 20 von 100 - 11.08.2020

Entscheidungsspiel Staffel Saarpfalz: Borussia Neunkirchen - 1. FCK 1:4

07. April 1940, Neustadt an der Weinstraße, 3.000 Zuschauer, zwei Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon; NSZ vom 08.04.1940
Fotos: Eric Lindon; NSZ vom 08.04.1940

Nicht genug, dass in der Gauliga Südwest bedingt durch den Kriegsausbruch ein Neu-Start verordnet und der erste Spieltag annulliert wurde, auch das Ende der Spielzeit in der Saarpfalz-Staffel barg noch eine Hürde. Am Rundenende standen gleich zwei Mannschaften punktgleich (19:5) an der Tabellenspitze und es kam zu einem Entscheidungsspiel. Dieses fand am 7. April 1940 im Schöntal-Stadion in Neustadt an der Weinstraße statt. Favorit war eindeutig Borussia Neunkirchen, die der Gauliga seit ihrer Gründung ununterbrochen angehört hatten, während sich der FCK in jenen Jahren bisweilen eher als Fahrstuhlmannschaft gab. Doch der FCK hatte sich als Aufsteiger Respekt erarbeitet. Die bis dahin erzielten 62 Tore ein Spitzenwert, der vor allem der Sturmreihe und hier insbesondere Fritz Walter zu verdanken waren. Den Platz an der Tabellenspitze wollte der FCK unbedingt behaupten und löste die Aufgabe mit Bravour. Mit 4:1 bezwang die Mannschaft von Trainer Karl Berndt den Gegner aus Neunkirchen. Die Saarländer gingen nach furiosem Beginn sogar mit 1:0 in Führung, doch der FCK drehte durch zwei Tore von Fritz Walter und Karl Janda das Spiel noch vor der Halbzeitpause. Fritz Walter hatte nach dem 1:2 sogar noch zwei hochkarätige Chancen, das Halbzeitergebnis deutlich zu erhöhen. So ging es mit derknappen Lauterer Führung in die Kabine. Im zweiten Durchgang erzielte der FCK vor 3.000 Zuschauern kurz nach Wiederbeginn durch Fritz Walter das 1:3. Später baute der damalige Gastspieler Karl Janda das Ergebnis weiter aus und der FCK siegte am Ende mit 1:4, was auch von der Höhe her verdient schien.

 

mg

...zurück