Tag 23 von 100 - 14.08.2020

Länderspiel: Deutschland - Rumänien 9:3

14. Juli 1940, Frankfurt /Main, 45.000 Zuschauer, drei Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon, Der Kicker vom 16.07.1940
Fotos: Eric Lindon, Der Kicker vom 16.07.1940

Im Kriegsjahr 1940 erhielt der neunzehnjährige Fritz Walter von Reichstrainer Sepp Herberger seine erste Berufung in die deutsche A-Nationalmannschaft. Wenige Tage nach dem Ende des Westfeldzuges und der (vergeblichen) Hoffnung auf Frieden war am 14. Juli 1940 Rumänien in Frankfurt am Main Gegner der deutschen Mannschaft. Erstmals lief Fritz Walter mit Fußballgrößen wie Paul Janes, Andreas Kupfer, Albin Kitzinger und Willi Hahnemann zu einem Länderspiel auf. Fritz vermochte seine Nervosität zu bezwingen und leistete mit einer glänzenden Aktion die Vorarbeit zum Führungstor durch Willi Hahnemann. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte der Debütant per Kopfball sein erstes Länderspieltor zum 4:0 Zwischenstand. In der zweiten Halbzeit war Fritz Walter noch zwei Mal erfolgreich, ein viertes Tor von ihm wurde kurz vor Spielende wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Die Fachpresse lobte den jungen Lauterer und Sepp Herberger zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Schützling. Fritz Walter war somit auf Anhieb Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft geworden.

 

hw

...zurück