Tag 24 von 100 - 15.08.2020

Gau-Vergleichsspiel: Gau Südwest - Gau Württemberg 5:3

28. Juli 1940, Homburg, 6.000 Zuschauer, ein Tor von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon, NSZ vom 29.07.1940
Fotos: Eric Lindon, NSZ vom 29.07.1940

Am Sonntag, den 28. Juli 1940 kam es auf der Hauptkampfbahn des städtischen Sportfeldes, dem späteren Waldstadion, im saarpfälzischen Homburg zu einem Vergleichsspiel zweier Auswahlmannschaften der Fussball-Gaue Südwest und Württemberg. Bereits im Vorfeld standen dabei zwei herausragende Offensivakteure auch im Blickfeld der damaligen Presse. Auf der einen Seite der für Württemberg auflaufende Edmund Conen. Bereits neunzehn Mal stand der kombinationssichere und ballgewandte Stürmer bis dahin in der Nationalmannschaft. Auf der anderen Seite, Fritz Walter, der zu diesem Zeitpunkt erst einmal das Nationaltrikot getragen hatte, aber in der Fachpresse bereits als möglicher Nachfolger Conens in der Nationalmannschaft gehandelt wurde. Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten, in denen jeweils die beiden Stürmer durchaus Akzente setzen konnten. Insbesondere Edmund Conen unterstrich dabei eindrucksvoll seine Qualitäten als damals bester und reifster deutscher Mittelstürmer. Die Südwestauswahl ging bereits nach rund 10 Minuten in Führung. Doch etwa ab der 20. Spielminute konnten die Württemberger binnen nur fünf Zeigerumdrehungen nicht nur ausgleichen, sondern zogen mit zwei weiteren Treffern auf 3:1 davon. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte der Frankfurter Albert Wirsching nach Vorlage Fritz Walters den Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang schlug die Stunde der nun besser harmonierenden Auswahl aus dem Südwesten. Nach dem Ausgleich durch Adam Schmitt brachte Fritz Walter mit einem Schuss aus dem Gedränge heraus seine Mannschaft in Führung. Es war dann erneut Adam Schmitt von Eintracht Frankfurt, der mit dem 5:3 den Endstand erzielte.

 

mg

...zurück