Tag 30 von 100 - 21.08.2020

Gauliga Westmark - Staffel Saarpfalz: 1. FCK - SG Burbach 9:0

16. Februar 1941, Kaiserslautern (Betzenberg), Zuschauerzahl unbekannt, vier Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 17.02.1941
Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 17.02.1941

Am 12. Spieltag der Kriegs-Saison 1940/1941 empfing der 1. FC Kaiserslautern den Liga-Neuling SG Burbach. Die Hinrunden-Partie in Saarbrücken hatte der FCK nur knapp mit 3:2 für sich entscheiden können. Bei seinem Gastspiel am Betzenberg musste der Gast aus dem Saarland allerdings nicht weniger als sechs Stammspieler ersetzen und lief daher mit einer deutlich verjüngten aber auch wenig eingespielten Mannschaft auf. Mit 9:0 fegten die Buben vom Betzenberg an jenem Sonntag im Februar 1941 die Gäste aus dem Saarland aus dem Stadion. Herausragender Akteur im Trikot des 1. FCK war einmal mehr Fritz Walter, der insgesamt vier der neun Lauterer Tore markierte, zwei davon per Kopf. Fritz Walter ließ wohl weitere zahlreiche Möglichkeiten ausließ, weil sein Abschluß häufig über den Kasten der Gäste strich. Jakob Marker, Werner Baßler, Karl Abel und Heinz Jergens waren die weiteren Lauterer Torschützen, die übrigens allesamt mit der wohl gut organisierten Abseitsfalle der Gäste kaum zurechtkamen, sonst wäre das Ergebnis vermutlich deutlich zweistellig geworden. Übrigens debütierte an jenem 16. Februar ein gewisser Werner Kohlmeyer auf Lauterer Seite. Es war sein erstes Spiel in der 1. Mannschaft des 1. FCK. Der Aufsteiger aus Burbach stieg übrigens am Ende der Saison als abgeschlagener Tabellenletzter wieder in die Bezirksklasse ab.

 

mg

...zurück