Tag 31 von 100 - 22.08.2020

Gauliga Westmark - Staffel Saarpfalz: 1. FCK - VfR Frankenthal 8:4

23. Februar 1941, Kaiserslautern (Betzenberg), Zuschauerzahl unbekannt, vier Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 24.02.1941
Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 24.02.1941

Eine Woche nach dem deutlichen Heimsieg gegen Burbach (siehe Bericht von Tag 30), empfing der 1. FCK am 23. Februar 1941 den VfR Frankenthal. Vor allem im ersten Durchgang spielte der FCK nach Wahrnehmung der Presse schlecht und tat sich ungemein schwer gegen den Rivalen aus der Vorderpfalz. Trainer Karl Berndt hatte die Lauterer Elf umformiert, was wohl zu zahlreichen Unsicherheiten führte. Schlampige Deckungsarbeit, ungenaues Zuspiel und schwache Abschläge taten ihr Übriges. Die Gäste gingen daher schon nach 3 Minuten in Führung. Dem Ausgleich durch Fritz Walter in der 10. Minute folgten jedoch prompt zwei weitere Treffer der Gäste. Drei Chancen, drei Tore. So sieht Effizienz im Fußball aus. Die Gäste müssen da bereits wie der sichere Sieger ausgesehen haben, doch vor allem Fritz Walter hat nach den vorliegenden Presseberichten die Schwächen im Lauterer Spiel ausgebügelt - "…hier bedurfte es einer Meisterleistung von Walter, um die scheinbar verlorene Situation wieder zu retten" (NSZ-Westmark, 24.02.1941). Dem unermüdlichen Fritz Walter gelang der Anschluss zum 2:3 und Karl Abel sowie Emil Weinkauf gelangen noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich und die erste Lauterer Führung des Spiels. Im zweiten Durchgang markierte Frankenthal zunächst noch den Ausgleich. Das Spiel nahm nun allerdings an Härte zu. Fritz Walter traf zur erneuten Lauterer Führung, ehe Emil Weinkauf auf 6:4 erhöhte, Fritz Walter mit einem tollen Distanzschuss das 7:4 erzielte und erneut Emil Weinkauf mit seinem dritten Treffer des Tages den 8:4 Endstand herstellte. Ein Kuriosum in diesem Spiel - der ursprünglich vorgesehene Schiedsrichter Frick-Seckbach war nicht erschienen. In beiderseitigem Einverständnis übernahm der vor Ort weilende Kaiserslauterer Schiri Albert Dusch die Rolle an der Pfeife. Heute undenkbar! Die Lauterer rangierten nach dem Spiel mit 16:8 Punkten auf Tabellenplatz zwei hinter dem FV Saarbrücken (20:8), die ihre beiden letzten Saisonspiele bereits absolviert hatten. Um in der Meisterschaft noch mitreden zu können, hätte der FCK in den beiden verbleibenden Partien mit zwei Siegen mit Saarbrücken punktemäßig gleichziehen können, verlor dann jedoch sowohl gegen Borussia Neunkirchen (2:3) als auch gegen die SpVgg Mundenheim (2:4).

 

mg

...zurück