Tag 33 von 100 - 24.08.2020

Länderspiel: Deutschland - Ungarn 7:0

6. April 1941, Köln, 60.000 Zuschauer, ein Tor von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon, Der Kicker vom 08.04.1941
Fotos: Eric Lindon, Der Kicker vom 08.04.1941

Fritz Walter war zum Zeitpunkt des Spiels gegen Ungarn seit fünf Monaten Soldat. Dennoch wurde er - wie auch die anderen Nationalspieler - für wichtige Fußballeinsätze freigestellt. Sportliche Großereignisse hatten auch während des Krieges hohen propagandistischen Wert. In der Anfangsphase des Spiels vor großer Kulisse wurde Fritz Walter bei einem Alleingang im ungarischen Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß konnte Mannschaftskapitän Paul Janes sicher zur deutschen Führung verwandeln. Fritz Walter, von Willi Hahnemann in günstige Position gebracht, erzielte mit einem Schuss in die lange Ecke das 2:0. Die Ungarn waren mit ihrer starren Manndeckung schlecht beraten und so fielen fünf weitere Tore wie reife Früchte für die deutsche Elf. Ein Bilderbuchtor gelang dabei dem Dresdener Halblinken Helmut Schön, der den Ball mit einem blitzsauberen Fallrückzieher zum 5:0 in das Tor der Magyaren beförderte. Den 60.000 Zuschauern im Kölner Stadion hatte der 7:0 Erfolg ihrer Mannschaft in Kriegszeiten etwas Freude und Abwechslung geschenkt.

 

hw

...zurück