Tag 34 von 100 - 25.08.2020

Tschammerpokal: 1. FC Kaiserslautern - FC Walk 15:1

18. Mai 1941, Kaiserslautern (Betzenberg), Zuschauerzahl unbekannt, sieben Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon, Der Kicker vom 08.04.1941
Fotos: Eric Lindon, Der Kicker vom 08.04.1941

In der 2. Vorrunde des Tschammerpokals der Spielzeit 1941/1942 empfing der 1. FC Kaiserlautern den FC Walk im  heimischen Betzenberg-Stadion. Ein Verein aus dem elsässischen Ort La Walck nahe Hagenau, der ab 1940 am Spielbetrieb im Gau Elsaß teilnahm. Die Hürde der 1. Vorrunde hatte der FCK mit einem 3:0 Auswärtssieg bei der SG 1905 Pirmasens problemlos genommen. Die Pokalpartie am 18. Mai 1941 war der erste Gastauftritt der Elsässer in der Barbarossastadt. Es sollte ein denkwürdiger werden, denn die Gäste wurden mit 15:1 vom Berg gefegt. Karl Dietrich eröffnete nach knapp 10 Minuten den Torreigen, den die Gäste wenige Minuten danach noch ausgleichen konnten. Doch danach war es um die Fußballherrlichkeit der Walker geschehen. Werner Baßler erhöhte mit zwei Treffern auf 3:1 und Fritz Walter erzielte mit zwei weiteren Toren den 5:1 Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang gingen die Gäste aus dem Elsaß dann endgültig unter. Der FCK schoss noch zehn weitere Tore, wovon jeweils zwei Treffer durch Jakob Marker und Heinz Jergens sowie eines durch Werner Baßler erzielt wurden. Fünf der zehn Treffer in Halbzeit zwei gingen auf das Konto von Fritz Walter. "Walter verleiht durch seine prächtigen Kabinettstückchen dem Spiel noch etwas Farbe", kommentierte die NSZ-Westmark (19.12.1941) die herausragende Rolle und spielerische Überlegenheit des Lauterer Nationalspielers lapidar. Der FCK unterlag dann in der dritten Vorrunde beim Gastspiel bei Borussia Neunkirchen mit 3:7 und schied aus dem Pokal-Wettbewerb aus.

 

mg

...zurück