Tag 37 von 100 - 28.08.2020

Freundschaftsspiel: Pariser Soldatenelf - Schalke 04 1:3

19. Oktober 1941, Paris (Prinzenpark-Stadion), 35.000 Zuschauer

Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 20.10.1941

Der Pariser "Parc de Princes" (Prinzenpark-Stadion) erwartete im Herbst 1941 einen besonderen Gast. Der FC Schalke 04, der zwischen 1934 und 1940 immerhin fünf Mal deutscher Fußballmeister geworden war und der 1937 den Tschammerpokal gewonnen hatte, gab sich die Ehre und trat gegen die "Pariser Soldatenelf" an. 35.000 Zuschauer bevölkerten die Ränge, um den berühmten Schalker Kreisel um Ernst Kuzorra live miterleben zu können. Auf Seiten der Gastgeber mit im Team, Fritz Walter. Dieser allerdings lief an jenem 19. Oktober 1941 alles andere als zur Hochform auf. Geschuldet vermutlich vor allem der strapaziösen Anreise. Denn um überhaupt rechtzeitig zum Spiel vor Ort zu sein, musste Fritz Walter die ganze Nacht hindurch anreisen. In der ersten Halbzeit konnte der junge Lauterer Stürmer zwar eine spielerisch ansehnliche Partie abliefern, doch ein Torerfolg wollte sich nicht einstellen. Im ersten Durchgang stand es lange 0:0, ehe die Schalker noch vor der Pause mächtig aufdrehten und binnen kurzer Zeit drei Treffer markieren konnten. Hermann Eppendorf nach Vorarbeit von Ernst Kuzorra markierte das 0:1, Ernst Kalwitzki legte bis zur Pause noch zwei Tore nach! Auch wenn Fritz Walter nach dem Wechsel deutliche Ermüdungserscheinungen zeigte und auch damit seine Offensivimpulse nicht in der gewohnten Form darbieten konnte, drängte die Soldatenelf im zweiten Durchgang dennoch mächtig auf den Anschlusstreffer. Aber auch hier zeigte sich die Qualität der zu jenem Zeitpunkt bestechend spielenden Schalker. Selbst wenn die Gäste in der einen oder anderen Situation etwas Glück hatten, die Abwehr des Westfalenmeisters arbeitete solide und ließ sich schlicht nicht überwinden. Erst kurz vor Ende der Partie gelang Hans Fiederer der mehr als verdiente 1:3 Anschlusstreffer, gleichzeitig auch das Endergebnis.