Tag 44 von 100 - 04.09.2020

Länderspiel: Slowakei - Deutschland 2:5

22. November 1942, Bratislawa, 20.000 Zuschauer

Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 23.11.1942
Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 23.11.1942

Für Fritz Walter war das Spiel in Bratislawa der 24. Länderspieleinsatz. Die Kriegslage hatte sich indes katastrophal verschlimmert. An der Ostfront zeichnete sich der Kampf um Stalingrad ab, der Afrika-Feldzug scheiterte, die Bombenangriffe auf deutsche Städte wurden verlustreicher und belastender. Die deutsche Mannschaft konnte sich gegen die Slowakei mit 5:2 durchsetzen, über den Erfolg konnte sich jedoch niemand freuen, denn mit dieser Begegnung wurden Länderspiele der deutschen Mannschaft für die Dauer des Krieges ausgesetzt. Fritz Walter musste neun unvorstellbar lange Jahre warten, bis er sein 25. Länderspiel bestreiten konnte. August Klingler, der dreifache deutsche Torschütze von Bratislawa, gehörte zu den Vielen, die aus dem mörderischen Krieg nicht zurückgekehrt sind.

 

hw

...zurück