Tag 46 von 100 - 06.09.2020

Testspiel: Diedenhofener Soldatenelf - TSG Diedenhofen 4:5

04. April 1943, Diedenhofen (Karolingerring), Zuschauerzahl unbekannt, vier Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon, Metzer Zeitung vom 02.04.1943
Fotos: Eric Lindon, Metzer Zeitung vom 02.04.1943

Die in Lothringen gelegene und nach der Besetzung Frankreichs dem Gau Westmark zugehörige Kleinstadt Diedenhofen, französisch Thionville, war für Fritz Walter in zweifacher Hinsicht eine Fußball-Station.  Der im Jahr 1905 als "Fußball Club Diedenhofen" gegründete örtliche Fußballverein, der nach dem 1. Weltkrieg "La Sportive Thionvilloise" hieß, wurde ab 1940 in "TSG Diedenhofen" umbenannt und spielte fortan in der Kreisklasse Westlothringen, der damaligen zweiten Liga. Es war damals übliche Praxis, dass immer wieder Spieler aus Saarbrücken, Metz und Kaiserslautern in die lokalen Vereine in Lothringen abkommandiert wurden, Um das Deutschtum zu fördern. Dies traf auch auf Fritz Walter zu, der von April bis Juni 1943 für die TSG Diedenhofen auflaufen musste. Bevor er jedoch das Trikot der TSG überstreifte, stand er am 4. April 1943 bei einem TSG-Spiel gegen eine Diedenhofener Soldatenelf in den Reihen der Wehrmachts-Mannschaft auf dem Rasen. Nach seinem Gastspiel mit dem 1. FCK anlässlich der Sportplatzeinweihung am 21. Dezember 1941, sein bereits zweiter Auftritt auf dem Diedenhofener Platz (vgl. Bericht von Tag 38). Zum Spiel selbst war bis jetzt in den Archiven lediglich ein kurzer Passus in einem Sportbericht der Metzer Tageszeitung vom 5. April 1943 zu finden. Daraus geht hervor, dass die Soldatenelf als Heimmannschaft gegen den Lokalverein TSG, der als Gast auf dem eigenen Platz auflief, mit 4:5 unterlag. Alle vier Tore der Wehrmachts-Auswahl hat demnach Fritz Walter erzielt. Für ihn war es das erste Spiel in den Reihen einer Diedenhofener Mannschaft. Hier noch auf Seiten der Diedenhofener Soldaten, danach im Trikot der TSG Diedenhofen.

 

mg

...zurück