Tag 47 von 100 - 07.09.2020

Testspiel: 1. FC Kaiserslautern - MSV Pioniere Speyer 8:2

29. August 1943, Kaiserslautern, 1.200-1.500 Zuschauer, fünf Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 30.08.1943
Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 30.08.1943

Am Ende der Spielzeit 1942/1943 hatte der MSV Pioniere Speyer den Aufstieg in die Gauliga Westmark geschafft. Noch vor dem Rundenstart zur neuen Saison absolvierten die Domstädter ein Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern, das am 29. August 1943 angepfiffen wurde. Mit Spannung wurde der Gauliga-Neuling auf dem Betzenberg erwartet. Wie viele andere Vereine in jener Zeit auch, mussten auch die Speyerer zahlreiche Spieler kriegsbedingt ersetzen. Auch wenn der FCK am Ende mit einem deutlichen 8:2 als Sieger vom Platz ging, unterstrichen die Gäste aus Speyer dennoch ihre Ligatauglichkeit. Vor allem Gäste-Keeper Endemann habe sich in der Partie mehrfach auszeichnen können. Herausragender Akteur auf Lauterer Seite, wieder einmal Fritz Walter, der erstmals seit längerer Zeit wieder einmal das Trikot des FCK tragen konnte. "Nationalspieler Fritz Walter führte den FK Kaiserslautern wieder einmal zu einem glanzvollen Sieg. … Fritz Walter befruchtete das Spiel seiner Elf außerordentlich und schoß selbst fünf prachtvolle Tore", lobte der Kicker (07.09.1943) die Rolle des Lauterer Stürmers. Es war übrigens das letzte Spiel, das Fritz Walter vor Kriegsende für den FCK absolvierte. Bis zur Pause stand es bereits 4:1 für den FCK in einem bis dahin ausgeglichenen Spiel. Auch im zweiten Durchgang fielen dann noch einmal fünf Tore. Der FCK verlor übrigens nur zwei Wochen später im ersten Ligaspiel auswärts mit 0:1 - und zwar gegen den Neuling aus Speyer. Ohne Fritz Walter!

 

mg

...zurück