Tag 50 von 100 - 10.09.2020

Rote-Jäger-Spiel: 1. FC Nürnberg - Rote Jäger 0:7

07. April 1944, Nürnberg, 15.000 Zuschauer, zwei Tore von Fritz Walter

 

Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 11.04.1944
Fotos: Eric Lindon, NSZW vom 11.04.1944

Am Osterwochenende des Jahre 1944 gastierten die Roten Jäger in Nürnberg. Der 1. FC Nürnberg war in der abgelaufenen Saison Meister der Gauliga Nordbayern geworden und nahm an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Der immerhin sechsmalige Deutsche Meister aus Franken also ein echter Hochkaräter. Doch vom Anpfiff weg dominierten die Jäger die Club-Akteure um Max Morlock nach Belieben. Bereits nach zehn Minuten führten die Gäste vom Jagdgeschwader durch Tore von Richard Leonhardt (Planitzer SC) und Walter Bammes (SpVgg Fürth) mit 2:0. Noch vor der Pause erhöhte Leonhardt auf 3:0, gleichzeitig der Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel agierte vor allem die Jäger-Sturmreihe nach Belieben. Nicht einmal zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte der Verteidiger Hermann Koch (Schwaben Augsburg) auf 4:0 und kurz danach baute Richard Leonhardt mit seinem dritten Treffer des Tages das Ergebnis auf 5:0 aus. Fritz Walter war es, der in der 63. Minute das 6:0 erzielte und zehn Minuten vor dem Ende gar auf 7:0 erhöhte. Doch es waren nicht nur die beiden Tore, mit denen sich Fritz Walter gute Noten erarbeitete. "Die überragende Kraft war wieder einmal Nationalspieler Fritz Walter, der dem Stürmerspiel der Jäger das Gepräge gab", kommentierte auch die NSZ-Westmark den überragenden Auftritt des Lauterer Angreifers.

 

mg

...zurück