Tag 52 von 100 - 12.09.2020

Testspiel: Stadtelf Neustadt - 1. FC Kaiserslautern 0:5

25. November 1945, Neustadt/Weinstraße (Schöntal-Stadion), Zuschauerzahl unbekannt, ein Tor von Fritz Walter

 

Fotos: Eric Lindon, PVZ vom 27.11.1945
Fotos: Eric Lindon, PVZ vom 27.11.1945

Im Oktober 1945 kehrten nach einer Odyssee durch halb Europa Fritz Walter und sein Bruder Ludwig aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft in ihre Heimatstadt Kaiserslautern zurück. Ungeachtet der gewaltigen Probleme im ersten Nachkriegsjahr - die Stadt war zu 60% zerstört, die französischen Besatzungsbehörden hatten das Stadion auf dem Betzenberg beschlagnahmt - bemühte sich Fritz Walter als Spielertrainer um den Aufbau einer neuen FCK-Fußballmannschaft. Am 25. November konnte sich diese Elf aus Spielern, die bereits 1938 bis 1944 aktiv waren, sowie aus jungen Talenten erstmals in einem Freundschaftsspiel vorstellen. In Neustadt war die dortige "Stadtelf" Gegner der Lauterer. Die von Fritz Walter dirigierte Mannschaft des 1. FCK vermochte zu überzeugen und konnte einen 5:0 Erfolg dank der Tore von Fritz Walter, Werner Baßler (2), Oskar Hankel und Günter Grewenig erzielen. Ottmar Walter musste zu diesem Zeitpunkt noch mehr als ein halbes Jahr auf seine Rückkehr aus der Gefangenschaft warten. Dennoch zeichnete sich bereits in Neustadt das Gerüst jener Mannschaft ab, die in den nachfolgenden Jahren zur deutschen Spitzenklasse reifen sollte. Die Partie in Neustadt war für Fritz Walter das erste Spiel nach dem Krieg, sein Treffer sein erstes Nachkriegstor.

 

hw

...zurück