Tag 56 von 100 - 16.09.2020

Meisterschaft Französische Zone:
VfL 1900 Konstanz - 1. FC Kaiserslautern 4:8

15. Juni 1947, Konstanz (Bodenseestadion), 10.000 Zuschauer, vier Tore von Fritz Walter

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 18.06.1947
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 18.06.1947

Die katastrophale Versorgungslage sowie die durch das Kriegsgeschehen schwer in Mitleidenschaft gezogenen Verkehrswege machten im Jahr 1947 einen Ausflug von der Pfalz an den Bodensee zu einem schwierigen Unterfangen. Daher wurde der 1. FC Kaiserslautern an diesem Pfingstwochenende nur von einer sehr überschaubaren Gruppe von Schlachtenbummlern zum Rückspiel nach Konstanz begleitet. In dieser zweiten Begegnung leistete die Mannschaft vom Bodensee den Lauterern heftigen Widerstand. Zum Erstaunen der 10.000 Zuschauer im Stadion von Konstanz spielte der VfL, der nichts zu verlieren hatte, befreit und engagiert auf und führte nach sechs Minuten bereits mit 2:0. Nur langsam fanden die Pfälzer ihren Rhythmus und dank Ottmar und zwei Mal Fritz Walter lag der 1. FCK zur Pause mit 3:2 vorne. Zum überragenden Spieler auf dem Feld wurde Fritz Walter, dem die Presse eine "ganz große Leistung" als Spielgestalter und als Vollstrecker in Personalunion bescheinigte. Zwei weitere Tore von Ottmar Walter sowie ein Treffer von Günther Grewenig brachten - nach zwei Gegentoren des VfL - den verdienten 8:4 Sieg und damit die Zonenmeisterschaft 1947 für den 1. FC Kaiserslautern.

 

 

hw

...zurück