Tag 61 von 100 - 21.09.2020

Deutsche Meisterschaft 1948 (Westzonen) - Halbfinale:
SpVgg Neuendorf - 1. FC Kaiserslautern 1:5

25. Juli 1948, Wuppertal (Stadion am Zoo), 50.000 Zuschauer, ein Tor von Fritz Walter

 

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 24.07.1948
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 24.07.1948

Mit der SpVgg Neuendorf und dem 1. FCK trafen ausgerechnet die Vertreter der Französischen Zone in einem der Halbfinalspiele aufeinander. Die Begegnung, die im Stadion von Wuppertal ausgetragen wurde, lockte die stolze Zahl von 50.000 Zuschauern an. Die Pfälzer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten durch Tore von Fritz Walter und Günther Grewenig einen beruhigenden 2:0 Vorsprung in die Halbzeitpause mitnehmen. Der 1. FCK dominierte auch in der zweiten Spielhälfte das Geschehen und erzielte durch Werner Baßler und zwei Mal Ottmar Walter weitere Treffer zum 5:1 Endstand. Die Presse wusste die Mannschaftsleistung zu loben, sah aber vor allem den von Fritz Walter dirigierten Sturm in "bestechender Form". Mit dem Sieg in Wuppertal hatte sich der FCK erstmals in seiner Geschichte für ein Endspiel um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

 

hw

...zurück