Tag 64 von 100 - 24.09.2020

Meisterschaft Französische Zone (Rückspiel):
Fortuna 1897 Freiburg - 1. FC Kaiserslautern 3:6

22. Mai 1949, Freiburg, 12.000 Zuschauer, ein Tor von Fritz Walter

 

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 22.05.1949
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 22.05.1949

Im Rückspiel hütete Karl Adam für den verletzten Willi Hölz das Tor des 1. FCK. Wie schon im Hinspiel konnte die Lauterer Mannschaft ihre spielerische Überlegenheit vorerst nicht in Tore ummünzen. Erst in der 26. Minute gelang Ottmar Walter der Führungstreffer für die Pfälzer, vier Minuten später ließ er das 2:0 folgen. In der zweiten Halbzeit verkürzte der Freiburger Lichty auf 1:2, doch nun folgte die stärkste Phase der Lauterer, die durch Fritz und Ottmar Walter sowie Werner Baßler und Georg Toll vier weitere Tore vorlegen konnten. Auf Freiburger Seite war Lichty drei Mal erfolgreich. Der Reporter der Rheinpfalz lobte die Steigerung der Walter-Mannschaft nach der Pause, "die nun ein gutes Stellungsspiel, tadellose Eckbälle, rasante Einzelgänge und gefährliche Durchbrüche" zelebrierte. Fritz Walters Tor bezeichnete der Reporter als "genial", denn Fritz "umspielte ruhig und gelassen die gesamte Freiburger Hintermannschaft einschließlich dem Tormann." Bei der Gesamtwertung der Begegnung machte dieser Reporter jedoch Abstriche und befand lediglich den Innensturm des 1. FCK mit Fritz und Ottmar Walter sowie Werner Baßler als "erstklassig". Georg Toll konnte in seinem ersten und einzigen Punktspiel in der ersten Mannschaft des FCK immerhin ein Tor erzielen.

 

hw

...zurück