Tag 66 von 100 - 26.09.2020

Meisterschaft Französische Zone - Endspiel:
SSV Reutlingen - 1. FCK 1:6 (1:1 n.V.)

7. Mai 1950, Ludwigshafen, 15.000 Zuschauer, zwei Tore von Fritz Walter

 

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 08.05.1950
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 08.05.1950

Das Endspiel zwischen dem Ersten der Südgruppe, dem SSV 1905 Reutlingen, und dem Nordgruppenmeister aus Kaiserslautern, lockte 15.000 Zuschauer in das neue Ludwigshafener Stadion, das damals als "Rheinstadion" bezeichnet wurde. Der 1. FCK musste in dieser Partie auf Werner Baßler verzichten, der - wie sein Sturmpartner Ottmar Walter - in der abgelaufenen Saison 45 Tore für seine Mannschaft erzielt hatte. Reutlingen trat mit einer starken, konsequent deckenden Abwehr auf, die es dem Lauterer Sturm schwer machte, sein gewohntes Spiel aufzuziehen. Fritz Walter konnte seine Roten Teufel in der 23. Spielminute zwar in Führung bringen, doch ein Foulelfmeter bedeutete in der 77. Minute den Ausgleich und nachfolgend die Verlängerung. Der zuvor im Mittelfeld agierende Fritz Walter orientierte sich nun stärker in die Offensive und prompt hatte Reutlingen in der Verlängerung nichts mehr zu bestellen. Wie reife Früchte fielen fünf Tore, von Ottmar Walter, zwei Mal Günther Grewenig, Fritz Walter und Werner Liebrich erzielt. Die Presse hob Fritz Walters Treffer zum 4:1 Zwischenstand als besonders "prachtvollen Treffer" hervor. Die FCK-Gala in der Verlängerung versöhnte die zuvor enttäuschten Zuschauer voll und ganz. Zum vierten Mal kehrten die Männer vom Betzenberg als Zonenmeister nach Kaiserslautern zurück.

 

hw

...zurück