Tag 74 von 100 - 04.10.2020

Oberliga Südwest - Meisterschaftsspiel: 1. FCK - FK 03 Pirmasens 4:0

11. April 1954, Kaiserslautern (Stadion Betzenberg), 30.000 Zuschauer

 

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 12.04.1954
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 12.04.1954

Der letzte Spieltag der Saison 1953/1954 bescherte der Oberliga Südwest mit der Begegnung des 1. FCK gegen den FK Pirmasens ein an Spannung und Dramatik nicht zu überbietendes Finale. Nur ein Punkt trennte den Tabellenersten vom Tabellenzweiten - und beiden Mannschaften wurden gleich gute Chancen auf die Südwestmeisterschaft eingeräumt. Der Betzenberg erlebte den stärksten Zuschaueransturm vor Einführung der Bundesliga. Dank einer Zusatztribüne konnten annähernd 30.000 Fußballfreunde Platz im Stadion finden - manche Zuschauer begehrten jedoch vergeblich Einlass in das überfüllte Sportgelände.

 

Die Anfangsphase brachte dem 1. FCK die beruhigende Führung. Ottmar Walter köpfte in der vierten Spielminute eine Freistoßflanke seines Bruders Fritz unhaltbar für Nationaltorhüter Heinz Kubsch in das Pirmasenser Tor. Der FKP ließ sich jedoch nicht entmutigen und bot den Roten Teufel über weite Strecken einen Kampf auf Augenhöhe, ohne jedoch die von Werner Liebrich gut organisierte Abwehr der Betzenberger entscheidend überwinden zu können. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussviertelstunde. Zunächst erzielte Willi Wenzel den zweiten FCK-Treffer, ehe der quirlige Rechtsaußen Erwin Scheffler mit einem Doppelpack den 4:0 Sieg und damit die Südwestmeisterschaft für seinen 1. FCK besiegeln konnte.

 

Mit 52 Punkten und einem traumhaften Torverhältnis von 139:33 Treffern ging der 1. FCK erneut in die Endrunde um die deutsche Fußballmeisterschaft. Ottmar Walter war mit 28 Toren vor Erwin Scheffler und Willi Wenzel mit je 23 Treffern der erfolgreichste FCK-Schütze in dieser Saison.

 

hw

...zurück