Tag 75 von 100 - 05.10.2020

Deutsche Meisterschaft 1954 - Endspiel: SV 96 Hannover - 1. FCK 5:1

23. Mai 1954, Hamburg (Volksparkstadion), 76.000 Zuschauer

 

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 24.05.1954
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 24.05.1954

Der Endspurt um die Südwestmeisterschaft sowie die hart umkämpften Endrundenbegegnungen mit Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln hatten die Spieler des 1. FCK viel Kraft gekostet. Hinzu kamen für die fünf Nationalspieler aus Kaiserslautern die zusätzlichen Belastungen durch Länderspiele und Sepp Herbergers Vorbereitungen auf das bevorstehende Weltmeisterschaftsturnier in der Schweiz.

 

Mit der Wahl Hamburgs als Austragungsort für das Endspiel hatte man den Hannoveranern quasi ein Heimspiel beschert, während nur drei- bis viertausend Pfälzer Fans den weiten Weg in die Hansestadt anzutreten in der Lage waren. Der 1. FCK ging dennoch als Favorit in das Spiel und konnte in der Anfangsphase dieser Rolle durchaus gerecht werden. Gelungene Spielzüge und ein prächtiges Tor von Horst Eckel schienen die dritte Meisterschaft für die Roten Teufel anzudeuten. Die Walter-Mannschaft verpasste allerdings das zweite Tor und musste stattdessen kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich hinnehmen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachten ein Eigentor von Werner Kohlmeyer und eine Verletzung von Horst Eckel die Wende in diesem Spiel. Die konditionsstarken Hannoveraner trumpften mächtig auf, während die Lauterer Spieler ausgebrannt wirkten und kräftemäßig nichts mehr zuzusetzen hatten. Lediglich Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer sowie - bis zu seiner Verletzung - Horst Eckel konnten den Sechsundneunzigern noch Paroli bieten. Die starke Hitze im Hamburger Stadion machte vor allem auch Fritz Walter zu schaffen - der Lauterer Kapitän, an dem sich in der Vergangenheit seine Mannschaft so oft hat aufrichten können, vermochte diesmal dem Spiel keinen Umschwung zu geben. In den letzten dreizehn Spielminuten erzielten die Hannoveraner drei weitere Tore zum sensationellen 5:1 Sieg.

 

Die fünf "ausgebrannten" Lauterer Nationalspieler wurden von Bundestrainer Sepp Herberger trotz heftiger Pressekritik dennoch für die Weltmeisterschaft in der Schweiz nominiert. Herberger wusste, warum die Internationalen des FCK in Hamburg weit unter Wert gespielt hatten...

 

hw

...zurück