Tag 76 von 100 - 06.10.2020

Weltmeisterschaft 1954 - Halbfinale: Deutschland - Österreich 6:1

30. Juni 1954, Basel (St. Jakobsstadion), 58.000 Zuschauer, zwei Tore von Fritz Walter

 

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 01.07.1954
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 01.07.1954

Bei der WM 1954 folgte dem deutschen Auftaktsieg gegen die Türkei eine deftige 8:3 Niederlage einer bewusst mit fünf Ersatzspielern bestückten deutschen Mannschaft gegen den großen Favoriten Ungarn. Ein zweites Spiel gegen die Türkei ebnete Sepp Herbergers Team mit einem 7:2 Erfolg den Weg ins Viertelfinale. Gegen die Ballzauberer aus Jugoslawien konnte sich die deutsche Mannschaft dank einer hervorragenden Abwehrleistung mit 2:0 behaupten und in das Halbfinale der Weltmeisterschaft in Basel einziehen.

 

Österreich konnte für diese Begegnung eine spielerisch starke Mannschaft aufbieten, doch die deutsche Elf legte unter der glänzenden Regie Fritz Walters bis zur Halbzeit eine 2:1 Führung vor. Nach der Pause lieferte die deutsche Mannschaft in Abwehr und Angriff eines ihrer besten Länderspiele überhaupt und die Walter-Brüder sicherten mit je zwei Toren den 6:1 Endstand. Deutschland hatte sich für das WM-Endspiel qualifiziert.

 

hw

...zurück