Tag 81 von 100 - 11.10.2020

Länderspiel: Italien - Deutschland 2:1

18.Dezember 1955, Rom, 100.000 Zuschauer

 

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 20.12.1955
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 20.12.1955

Kurz vor Weihnachten 1955 traf die deutsche Nationalmannschaft im ausverkauften Stadion von Rom auf einen hochkarätigen Gegner, auf Italien. Fritz Walter feierte mit dieser Begegnung ein Jubiläum: sein 50. Länderspiel für Deutschland. Neben ihm standen mit Karl Schmidt, Horst Eckel und Werner Liebrich drei weitere FCK-Spieler auf dem Rasen. Bundestrainer Sepp Herberger hatte seine Mannschaft gut auf die Spielweise der Italiener eingestellt. Leider geriet das deutsche Team ausgerechnet durch ein Eigentor von Weltmeister Mai ins Hintertreffen und musste trotz seines couragierten Auftritts auch noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Röhrigs Anschlusstreffer zum Endstand von 2:1 kam in der 87. Minute zu spät. Pech für die deutsche Elf war überdies, dass Jupp Posipal frühzeitig verletzt ausscheiden und durch Juskowiak ersetzt werden musste. Fritz Walter begann in seinem Jubiläumsspiel verhalten, steigerte sich aber nach der Halbzeitpause und erhielt für seine "unnachahmlichen Tricks" (Rheinpfalz) wiederholt Applaus vom italienischen Publikum. Der Kicker und die Rheinpfalz waren sich einig, dass aus der deutschen Mannschaft neben Torhüter Herkenrath vor allem Abwehrchef Werner Liebrich und Verteidiger Karl Schmitt sowie in der zweiten Halbzeit Fritz Walter herausragten.

 

Die Rheinpfalz zitierte in ihrer Berichterstattung Trainer Herberger, der seine Mannschaft "für ihr bestes Spiel seit der Weltmeisterschaft 1954" lobte. Ein Unentschieden wäre nach der in Rom gezeigten Leistung durchaus möglich und verdient gewesen.

 

hw

...zurück