Tag 82 von 100 - 12.10.2020

Freundschaftsspiel: West Ham United - 1. FC Kaiserslautern 2:4

11. April 1956, London (West Ham Stadion), 22.500 Zuschauer

 

Fotos: Eric Lindon, PVZ vom 13.04.1956
Fotos: Eric Lindon, PVZ vom 13.04.1956

Ein Freundschaftsspiel gegen den englischen Zweitligisten West Ham United führte die FCK-Mannschaft im April 1956 nach London. Der 1. FCK wurde als Vizemeister wegen seiner Nationalspieler und Weltmeister als europäisches Spitzenteam angekündigt - und während des Flutlichtspiels konnte die Walter-Mannschaft diesem guten Ruf durchaus gerecht werden. Der Reporter der Rheinpfalz hob besonders die "schnellen Kombinationszüge" und die "verwirrenden Positionswechsel" der Pfälzer hervor. Ottmar und Fritz Walter haben das Sturmspiel gekonnt dirigiert und Horst Eckel sei der überragende Akteur auf dem Platz gewesen. Für Werner Liebrich, der wegen einer Verletzung nicht auflaufen konnte, übernahm Werner Kohlmeyer die Position des Mittelläufers. Die Tore für den 1. FCK erzielten zwei Mal Ottmar Walter, Horst Eckel sowie Karl Schmidt.

 

Von den FCK-Akteuren, die in London zum Einsatz kamen, lebt außer Horst Eckel nur noch Auswechselspieler Gerhard Ahrens - heute ein geschätzter Mitarbeiter im FCK-Museum.

 

hw

...zurück