Tag 86 von 100 - 16.10.2020

Länderspiel: Deutschland - UdSSR 1:2

15. September 1956, Hannover (Niedersachsenstadion), 85.000 Zuschauer

 

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 19.09.1956
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 19.09.1956

Welche Bedeutung dem Rückspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Sowjetunion zukam, zeigt die Tatsache, dass 85.000 Zuschauer das Stadion in Hannover bis zum letzten Quadratmillimeter füllten.

 

Die Fußballfreunde bekamen ein spannendes und streckenweise gutes Länderspiel von beiden Mannschaften geboten, wobei die konditionsstarke und technisch versierte Sowjetmannschaft keine Schwächen zu erkennen gab. Ihre auffälligsten Spieler hatten die Gäste in dem unermüdlichen und mit Sicherheit und Präzision agierenden Mittelfeldakteur Igor Netto sowie in ihrem Sturmdirigenten Sergei Salnikow. Der Berichterstatter des Kickers sah hingegen in der deutschen Mannschaft einige Schwachstellen. Lobend hob er hervor, dass lediglich die drei Lauterer - Karl Schmidt, Horst Eckel und Fritz Walter - das "schnelle Spiel ohne Ballstoppen" erfolgreich praktiziert hätten. Karl Schmidt habe eine sehr solide Verteidiger-Partie geliefert und ihm vor allem sei es zu verdanken, dass der Sieg der Sowjetmannschaft nicht höher ausgefallen ist. Auch Eckel habe "gleichbleibend sicher" gespielt, obwohl er es mit dem starken Sergei Salnikow zu tun hatte. Fritz Walters Auftritt wurde vom Kicker mit Superlativen bedacht, er sei "der überragende Stürmer" und "unvergleichliche Spielregisseur" im deutschen Team gewesen - mit einem Wort: "unerreicht".

 

Das Endergebnis stand bereits zur Halbzeitpause fest - 2:1 für die Sowjets. Das Tor für die deutsche Mannschaft hatte Willi Schröder erzielt. In einer starken Schlussphase verpasste es die deutsche Elf, den durchaus möglichen Ausgleichstreffer zu erzielen.

 

hw

...zurück