Tag 88 von 100 - 18.10.2020

Freundschaftsspiel: 1. FC Kaiserslautern - Roter Stern Belgrad 3:2

22. Dezember 1956, Kaiserslautern (Stadion Betzenberg), 4.000 Zuschauer

 

Fotos: Eric Lindon, Kicker vom 24.12.1956
Fotos: Eric Lindon, Kicker vom 24.12.1956

Kurz vor Weihnachten 1956 gastierte der Spitzenreiter der jugoslawischen ersten Liga, Roter Stern Belgrad, zu einem Freundschaftsspiel auf dem Betzenberg. Die Spieler aus Belgrad waren als "jugoslawische Ballkünstler" angekündigt worden und bestätigten diesen Ruf vor allem in der ersten Halbzeit, in der sie sich von ihrer besten spielerischen Seite zeigten, voll und ganz. Zum Glück wirkte beim 1. FCK Fritz Walter nach überstandener Verletzung mit, denn seine Maßvorlagen konnten die Belgrader Abwehr immer wieder aufreißen.

 

Nach der 1:0 Führung für den FCK durch Norbert Wodarczik hatten die Jugoslawen Glück, dass Pfosten und Latte weitere FCK-Tore verhinderten. Das 2:0 erzielte Karl Wanger per Strafstoß. In der zweiten Halbzeit konnte Roter Stern ausgleichen. Leider wurde das Spiel nun ruppiger und der Mittelläufer aus Belgrad wurde des Feldes verwiesen. In der Schlussminute gab es noch einen Platzverweis für Belgrads Torhüter Vladimir Beara und einen von Norbert Wodarczik verwandelten Elfmeter zum 3:2 für den 1. FCK.

 

Leider besuchten nur etwa 4.000 Zuschauer diese internationale Begegnung auf dem Betzenberg, so dass die Kosten für das Gastspiel der Jugoslawen nicht eingespielt werden konnten.

 

hw

...zurück