Tag 89 von 100 - 19.10.2020

Freundschaftsspiel:
1. FC Kaiserlautern - Wismut Karl-Marx-Stadt (Aue) 4:1

20. April 1957, Kaiserslautern (Stadion Betzenberg), 12.000 Zuschauer, ein Tor von Fritz Walter

 

Fotos: Eric Lindon, PVZ vom 23.04.1957
Fotos: Eric Lindon, PVZ vom 23.04.1957

Am Ostersamstag 1957 ging auf dem Betzenberg das Rückspiel des 1. FCK gegen Wismut Aue über die Bühne. Die Lauterer waren dabei bemüht, sich für die bemerkenswerte Gastfreundschaft beim Hinspiel in Leipzig zu revanchieren. So wurde die Mannschaft aus der DDR zu einer Vorführung in Fritz Walters neues Kino "Universum" eingeladen, nach dem Spiel gab es im Hotel Brenner ein Bankett für beide Teams und am Ostersonntag stand ein Ausflug an die Weinstraße mit einem Abstecher zum Sportheim Edenkoben auf dem Programm.

 

Das Spiel selbst konnte der 1. FCK mit 4:1 gewinnen, an der Leistung von Wismut Aue gemessen, um ein Tor zu hoch. Die Führung für die Lauterer resultierte aus einem Eckball von Fritz Walter, den Willi Wenzel verwerten konnte. Bei den Gästen aus Sachsen fielen - wie schon in Leipzig - insbesondere der ausgezeichnete Techniker Manfred Kaiser sowie der zielstrebige Mittelstürmer Willy Tröger auf. Beim 1. FCK war der 36-jährige Fritz Walter wieder einmal der überragende Spieler. Ein Journalist schrieb, Fritz Walters Leistung würde an seine besten Tage erinnern. Bruder Ottmar Walter und Horst Eckel erzielten je ein Tor, ehe in der Schlussphase Fritz Walter einen Alleingang mit einem raffinierten Drehschuss zum 4:1 Endstand abschließen konnte.

 

Am Ostermontag gastierte die Elf von Wismut Aue noch in Mainz und konnte dort das Spiel mit 2:1 gewinnen.

 

hw

...zurück