Tag 96 von 100 - 26.10.2020

Deutsche Meisterschaft 1957 - Gruppenphase:
Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern 1:14

02. Juni 1957, Wuppertal (Stadion am Zoo), 40.000 Zuschauer, drei Tore von Fritz Walter

 

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 03.06.1957
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 03.06.1957

In der Saison 1956/1957 wurde der 1. FC Kaiserslautern Meister der Oberliga Südwest. Mit neun Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken. Sagenhafte 129 Tore schoss der FCK dabei, bei 40 Gegentoren. Es wartete nun also die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft auf die Roten Teufel. Der erste Gegner war Hertha BSC, gegen die der FCK in Wuppertal antrat. Im Vorfeld gab es Zweifel, ob der FCK nach seiner anstrengenden Amerika-Reise überhaupt fit genug war für die heiße Phase in der Endrunde. Immerhin ging es um nicht weniger als um den Deutschen Meistertitel! Doch zumindest mit dem Spiel gegen die Hertha widerlegten die Lauterer alle Kritiker. Mit 14:1 schlugen die Roten Teufel die alte Dame von der Spree! Allerdings enttäuschten auch die Berliner auf ganzer Linie. Sie waren Meister in der Oberliga Berlin geworden und es war nach dem zweiten Weltkrieg ihre erste Endrunden-Teilnahme. Da hatte mancher Fußballkenner mehr erwartet! Kurioserweise war es die Hertha, die nach 10 Minuten die Führung erzielte. Doch Herbert Schroer, Ottmar Walter, Willi Wenzel und Friedel Späth hatten noch vor der Pause fünffach zugeschlagen und so stand es zur Halbzeit 1:5! Nach dem Wechsel ergaben sich die Berliner endgültig ihrem Schicksal und kassierten noch neun weitere Tore. Fritz Walter und Willi Wenzel trafen je dreimal und die restlichen drei Tore erzielten jeweils Ottmar Walter, Herbert Schroer und Horst Eckel. Es war nicht nur der höchste Sieg, den der FCK je in einer Endrunde um die Deutsche Meisterschaft erzielte, es war auch sonst nie einer Mannschaft in einer Endrunde ein so hoher Sieg gelungen! Doch trotz der Torlawine machten Fußballkenner auch im Lauterer Spiel diverse Defizite aus. Vor allem in der Defensive, die mehrfach nachlässig und schlampig agierte. Jene Kritiker sollten Recht behalten. In den beiden anderen Endrundenspielen zog der FCK den Kürzeren und unterlag sowohl gegen Borussia Dortmund in Hannover mit 2:3 als auch gegen Kickers Offenbach in Augsburg mit 1:4! Das Finale bestritten Borussia Dortmund und der Hamburger SV im Niedersachsenstadion in Hannover. Die Westfalen siegten mit 4:1 und holten sich den Titel. Der einzige Lauterer der hier aktiv mitwirkte, war übrigens Albert Dusch, der als Schiedsrichter die Finalpartie leiten durfte.

 

mg

...zurück