Tag 100 von 100 - 30.10.2020

Fritz Walters Abschiedsspiel:
1. FC Kaiserslautern - Racing Club Paris 4:2

21. Juni 1959, Kaiserslautern (Betzenberg), 20.000 Zuschauer, Fritz Walter mit zwei Torvorlagen

Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 22.06.1959
Fotos: Eric Lindon, RPZ vom 22.06.1959

Am 21.Juni 1959 wurde auf dem Betzenberg ein denkwürdiges Fußballspiel angepfiffen, zu dem rund 20.000 Zuschauer hinauf zum Stadion pilgerten. Es war Fritz Walters Abschiedsspiel! Racing Club (RC) Paris hieß der Gegner in jener denkwürdigen Partie. "Meine aktive Tätigkeit im 1. FC Kaiserslautern muss ich jetzt beenden, weil man mit 38 Jahren einfach nicht mehr Sonntag für Sonntag Höchstleistungen vollbringen kann, die das Publikum in Erinnerungen an frühere Zeiten vielleicht von mir erwarten könnte. Außerdem ist es Zeit im Verein auch der Jugend Platz zu machen", erklärte Fritz Walter in einer Ansprache seine Beweggründe im Alter von fast 39 Jahren die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen.

 

Ein letztes Mal eine FCK-Startformation, die das Prädikat Walter-Elf trug! Beide Teams zeigten tollen Fußball mit brillanten Spielzügen, sehenswerten Kombinationen und spannenden Torraumszenen. Besonders ehrgeizig waren die FCK-Akteure, die sich nicht die Blöße geben wollten, dass Fritz Walter am Ende womöglich mit einer Niederlage in den wohlverdienten Fußball-Ruhestand verabschiedet würde.

 

Mit 4:2 bezwangen die Roten Teufel den Gast aus der französischen Landeshauptstadt. Immerhin mehrfacher französischer Meister und Pokalsieger. Die beiden Walter-Brüder sorgten für den ersten FCK-Treffer. Fritz bereitete vor, Bruder Ottmar verwandelte. Doch die Gäste kamen noch vor der Pause nach einer Flanke von links durch Jean Topka zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit ging der FCK zehn Minuten nach Wiederanpfiff durch Willi Wenzel wieder in Führung. Nach gut einer Stunde dann das 3:1 für den FCK durch Friedel Späth. Die Gäste steckten nicht auf und erzielten 20 Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer. Dieter Schönborn markierte nach Vorarbeit von Fritz Walter dann noch das 4:2 (80.). Alles auch unter den Augen von Nationaltrainer Sepp Herberger, dem langjährigen Förderer des begnadeten Fußballers. Herberger würdigte Fritz Walter in der Halbzeitpause und bezeichnete ihn dabei als "den größten Fußballer, den der deutsche Fußball je hervorgebracht hat". Wobei er nicht nur die fußballerischen Verdienste Fritz Walters würdigte, sondern auch den Menschen in den Mittelpunkt stellte und mit den Worten schloss, "für uns bleibt er für alle Zeiten unser Fritz!"

 

An jenem 21. Juni 1959, auf den Tag sechs Jahre nachdem der 1. FCK seinen zweiten Titel zur Deutschen Meisterschaft einfuhr, endete eine Fußballerkarriere, die sich im Vergleich zu einer Fußball-Vita heutiger Prägung wie ein Märchen liest. Trotz diverser, exorbitant hoher Angebote aus dem Ausland, hielt Fritz Walter seinem Verein immer die Treue. Auch nach seiner aktiven Karriere verlor Fritz Walter seinen Heimatverein nie aus dem Blick. Er war so oft wie möglich als Zuschauer zu Gast auf dem Betzenberg. Aber er engagierte sich nach seiner aktiven Zeit auch an anderer Stelle. Beispielsweise als Berater für den SV Alsenborn oder als Repräsentant der Sepp-Herberger-Stiftung.

 

mg

...zurück