Der neue Vorstand der Initiative Leidenschaft (v.l.), C. Höfer (Schriftführer), E. Lindon (Vereinshistorische Forschung), R. Siebert (Schatzmeister), R. Hack (2. Vorsitzender), W. Rotberg (1. Vorsitzender), T. Butz (Archivleiter), R. Conrad (Gedenkwesen)
Der neue Vorstand der Initiative Leidenschaft (v.l.), C. Höfer (Schriftführer), E. Lindon (Vereinshistorische Forschung), R. Siebert (Schatzmeister), R. Hack (2. Vorsitzender), W. Rotberg (1. Vorsitzender), T. Butz (Archivleiter), R. Conrad (Gedenkwesen)

Neue Vereinsspitze beim Förderverein des FCK-Museums

Nach zwei Jahren Pandemie erstmals wieder Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung

05.12.2022

 

Wolfgang Rotberg heißt der neue 1. Vorsitzende des Fördervereins des FCK-Museums, der „Initiative Leidenschaft FCK - Fritz-Walter-Museum Kaiserslautern“. Hans Walter, der als 1. Vorsitzender neun Jahre lang die Geschicke des Vereins geleitet hatte, stellte sich für eine weitere Amtszeit vor allem aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr zur Wahl. Für seine herausragenden Verdienste um den Förderverein, das FCK-Museum und das Andenken Fritz Walters, wurde er am vergangenen Samstag bei der überaus harmonischen Mitgliederversammlung der Initiative Leidenschaft zum Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt. Neuer 2. Vorsitzender ist Ralf Hack aus Kaiserslautern.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in den vergangenen beiden Jahren jeweils keine Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung abgehalten werden. Somit galt es bei der Zusammenkunft des höchsten Vereinsgremiums am Samstag, den 3. Dezember auf gleich drei Wirtschaftsjahre zurückzublicken. Zunächst durfte Hans Walter mit Gerhard Ahrens einen der letzten noch lebenden ehemaligen FCK-Kicker, die noch mit Fritz Walter zusammen auf Punktejagd gegangen waren, aufs Herzlichste begrüßen. Als Anerkennung für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement im FCK-Museum durfte Gerhard Ahrens, der vor wenigen Wochen seinen 90. Geburtstag feiern konnte, eine schmucke Urkunde in Empfang nehmen.

 

Als besonders schmerzlich wertete Hans Walter den Verlust von Norbert Thines und Horst Eckel, die im vergangen Jahr verstorben waren und für die zusammen mit allen anderen in den zurückliegenden drei Jahren verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht wurde.

 

Anschließend galt es zwei Mitglieder für ihre besonderen Verdienste um den Verein und für ihre ehrenamtlichen Leistungen auszuzeichnen. Zunächst wurde Thomas Butz, der seit mehr als zehn Jahren dem Vorstand angehört und sich seit Gründung des Museums um die Leitung des Archives kümmert, zum Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt. Die gleiche Auszeichnung wurde dann auch Hans Walter zuteil, der wie kaum ein anderer in den zurückliegenden neun Jahren den Förderverein geprägt hat.

 

Hans Walter konnte in seinem darauffolgenden Bericht, trotz der schwierigen Zeit während der beiden Pandemie-Jahre, über zahlreiche Ereignisse berichten. Allen voran die Ausstellung zum 100. Geburtstag von Fritz Walter im Oktober 2020. Aber auch etliche Gedenktage, Sonderöffnungen des FCK-Museums, zahlreiche Museumsführungen und vor allem die Umsetzung unzähliger Ideen der neuen Kuratorin Stefanie Werner, hielten die engagierten Mitstreiter aus den Reihen des Fördervereins in den zurückliegenden Monaten gehörig auf Trab.

 

Schatzmeister Ralf-Dieter Siebert konnte von durchweg positiven Jahresabschlüssen berichten. Vor allem die Erlöse aus den Verkäufen des Jubiläums-Kalenders anlässlich des 100. Geburtstages von Fritz Walter und des Fritz-Walter-Jubiläums-Pins sowie den Einnahmen durch einen Spendenaufruf rund um den Fritz-Walter-Nachlass, sorgen bis heute für eine solide Finanzbasis des Vereins. Ein Teil der rund um den Fritz-Walter-Geburtstag generierten Erlöse wurde bereits ins Museum reinvestiert, weitere Investitionen sind geplant.

 

Mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes übergab Hans Walter das Wort an Versammlungsleiter Wilfried de Buhr, der die anstehenden Neuwahlen des Gesamtvorstandes moderierte. Neben Hans Walter schieden auch der bisherige 2. Vorsitzende Thomas Huber sowie Medien- und Pressereferent Matthias Gehring aus dem aktuellen Vorstand aus. In einer weitgehend reibungslosen Neuwahl wurden neben dem geschäftsführenden Vorstand auch vier Beisitzer in das Gremium gewählt. Dem Gesamtvorstand gehören für die nun folgende Amtsperiode an - Wolfgang Rotberg (1. Vorsitzender), Ralf Hack (2. Vorsitzender), Ralf-Dieter Siebert (Schatzmeister), Christoph Höfer (Schriftführer), Thomas Butz (Archivleiter), Eric Lindon (Vereinshistorische Forschung), Rolf Conrad (Gedenkwesen, Öffentlichkeitsarbeit) sowie Michael Dietz (Mitgliederwart). Zu Kassenprüfern wurden Christa Conrad und Udo Ringel bestimmt.

 

mg

zurück...