Dr. Willi Pfeiffer und Fritz Walter (Foto: Gilbrecht)
Dr. Willi Pfeiffer und Fritz Walter (Foto: Gilbrecht)

Eine Vereinsikone der besonderen Art

Zum 100. Geburtstag von Dr. Willi Pfeiffer

11.08.2020

 

Nicht nur unser aller Idol Fritz Walter wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Auch ein langjähriger FCK-Mitarbeiter hat vor genau einem Jahrhundert das Licht der Welt erblickt. Dr. med. Willi Pfeiffer, Facharzt für Orthopädie in Kaiserslautern, von 1957 bis 1992 Durchgangsarzt von Berufsgenossenschaften und 75 Jahre lang treuer Vereinsarzt und Funktionär des 1. FC Kaiserslautern, würde heute seinen 100. Geburtstag begehen.

 

Dr. Willi Pfeifer widmete viele Jahre seines Lebens seinem Verein, dem 1. FC Kaiserslautern. Insgesamt 75 Jahre lang war er als Vereinsarzt, Funktionär und Verantwortlicher am Betzenberg aktiv. Seit der Gründung der Fußballbundesliga im Jahr 1963 kümmerte er sich um das medizinische Wohl der Profi-Kicker vom Betzenberg. Nach seiner Zeit als Vereinsarzt gehörte er ab 1996 dem Aufsichtsrat an, übernahm zeitweilig sogar den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden und war bis zu seinem Tod im Jahr 2011 – er verstarb nur wenige Tage nach seinem 91. Geburtstag - Mitglied im Ehrenrat seines geliebten FCK. Bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2010 wurde Dr. Willi Pfeifer für seine langjährigen Tätigkeiten innerhalb des Vereins und seine außergewöhnlichen Leistungen als Mediziner mit dem goldenen Ehrenring des 1. FC Kaiserslautern ausgezeichnet.

 

Neben seinem Engagement bei den Roten Teufeln agierte Dr. Willi Pfeifer auch als Olympiaarzt, betreute als Sportarzt die Equipe bei den Olympischen Spielen 1972 in München und war Leiter der dortigen olympischen Ambulanz im olympischen Dorf. Außerdem war er Ringarzt bei den Amateur-Boxweltmeisterschaften in München 1982. Zudem war er Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Sportärztebundes, wofür ihm unter anderem das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde. Dr. Willi Pfeifer hat zeitlebens sein nahezu gesamtes Schaffen in den Dienst des FCK und die Gesundheit seiner Mitmenschen gestellt.

 

Dr. Willi Pfeifer war in seiner Eigenschaft als gefragter Facharzt auch wissenschaftlich-publizistisch tätig. Unter anderem als Mitglied der Schriftleitung der Zeitschrift "Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin". Er war Leiter und Geschäftsführer der Sport Reha-GmbH Kaiserslautern für ambulante orthopädische Rehabilitation und Behandlung von Unfallfolgen. Die Bundes­ärzte­kammer ehrte Dr. Willi Pfeifer für seinen engagierten Einsatz in der ärztlichen Fortbildung mit der Verleihung der "Ernst-von-Bergmann-Plakette ". Außerdem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse. Der Innen- und Sportminister von Rheinland-Pfalz verlieh ihm den "Goldenen Diskus".

 

Auch mit Fritz Walter unterhielt er ein herzliches Verhältnis und fand in dem herausragenden Sportler stets einen stets geschätzten Gesprächspartner. Eine Grundlage, die jederzeit auf Gegenseitigkeit beruhte. Wir erinnern am heutigen Tage an einen herausragenden Mediziner und einen treuen Gefährten und Wegbegleiter des pfälzischen Traditionsvereins. Auch wir vom Museumsteam werden Dr. Willi Pfeiffer ein ehrendes Andenken wahren.

 

mg

...zurück