Im Norden wie im Süden nie Fuß gefasst

Der Ex-FCK-Profi Uwe Mackensen wäre heute 65 geworden

12.08.2020

 

Nicht alle FCK-Protagonisten, an die wir hier erinnern, stehen mit ihrem Namen für glorreiche Episoden oder herausragende Spiele im Trikot des FCK. Mancher Akteur, der einst in Diensten der Roten Teufel stand, hat sich am Betzenberg nicht richtig oder nie durchsetzen können. Dazu gehört auch Uwe Mackensen, der 1977 vom Hamburger SV zum 1. FC Kaiserslautern wechselte und in zwei Jahren in der Pfalz zu lediglich zwei Einsätzen in der Fußballbundesliga kam. Der offensive Mittelfeldmann, der am 23. August vergangenen Jahres überraschend und viel zu früh verstarb, wäre heute 65 Jahre alt geworden.

 

Seine fußballerischen Jugendjahre absolvierte Uwe Mackensen in seiner Osteroder Heimat beim TuSpo Petershütte. 1974 wechselte er von dort zum Hamburger SV. Der Beginn seiner Profikarriere. Beim Bundesliga-Dino kam er jedoch in drei Spielzeiten zwischen 1974 und 1977 nur auf je einen Bundesligaeinsatz pro Saison. Zudem absolvierte er ein DFB-Pokalspiel für den HSV. Mit den Hanseaten gewann er in der Spielzeit 1975/1976 übrigens den Pokalwettbewerb. Gegner im Endspiel, der 1. FC Kaiserslautern, der sich im Frankfurter Waldstadion vor 61.000 Zuschauern den Hamburgern mit 0:2 geschlagen geben musste. Mit dem HSV gewann Uwe Mackensen in der Folgesaison durch einen 2:0 Sieg im Finale gegen den RSC Anderlecht auch den Europapokal der Pokalsieger.

 

Zur Saison 1977/1978 wechselte er dann in die Pfalz zum 1. FC Kaiserslautern. Auch hier konnte er sich nicht durchsetzen und kam auf lediglich zwei Bundesliga-Einsätze in zwei Jahren. Daher wechselte er 1979 zurück nach Hamburg. Allerdings zum dortigen Kiezclub, dem FC St. Pauli. Beim damaligen Oberligisten wurde er Stammspieler und stieg mit den Paulianern 1984 in die 2. Bundesliga auf. Nach dem direkten Wiederabstieg verließ Uwe Mackensen den Verein wieder. Danach ließ er seine Karriere bei der TuRa Harksheide ausklingen. Nach dem Ende seiner Spieler-Karriere war er bis 2014 übrigens als Sportredakteur der Bild-Zeitung tätig und schrieb unter anderem über den Fußball im Hamburger Raum. Heute wäre Uwe Mackensen 65 Jahre alt geworden.

 

mg

...zurück