Einsatz im Zeichen der olympischen Ringe

Zum 70. Geburtstag von FCK-Mittelfeldakteur Hermann Bitz

21.09.2020

 

Schon 1970 lief Hermann Bitz für die Amateure des FCK in der 1. Amateurliga Südwest auf. Unter Trainer Dietrich Weise, der ab dem 11. März 1971 das Traineramt beim FCK übernommen hatte, bestritt der smarte Mittelfeldmann als Amateur am Ende der Saison 1970/71 seine ersten beiden Bundesligaeinsätze für den 1. FC Kaiserslautern. Am 33. Spieltag stand er am 29. Mai gegen den MSV Duisburg (3:0) vor heimischer Kulisse und eine Woche später beim Gastspiel der Roten Teufel am 5. Juni beim VfB Stuttgart (2:0) in der Startelf. Der talentierte Nachwuchskicker hatte bereits zuvor in der deutschen Fußballnationalmannschaft der Amateure während deren Afrika-Tournee im Dezember 1970/Januar 1971 sein Debüt gefeiert. Er hatte damit gute Aussichten in den Kader für die Olympischen Sommerspiele 1972 in München aufgenommen zu werden.

 

In seiner ersten Bundesligasaison 1971/72 absolvierte Hermann Bitz 33 Spiele in denen er immerhin sieben Tore erzielen konnte. Am Ende belegte er mit dem FCK den siebten Rang. Seine Leistungen wurden durch die Berufung in die DFB-Juniorennationalmannschaft U23 am 11. Mai 1972 in Duisburg gegen die Sowjetunion unterstrichen. Mit dem FCK erreichte der Mittelfeldtechniker in der gleichen Spielzeit auch das DFB-Pokal-Finale! Doch im Niedersachsenstadion in Hannover gab es für den FCK an jenem 1. Juli 1972 nichts zu holen. Der FC Schalke 04 brauchte dem FCK eine bittere 0:5-Niederlage bei. Zusätzlich zu seinen Bundesligaeinsätzen und den Auftritten im DFB-Pokal bestritt das FCK-Talent in dieser Saison in der Amateurnationalmannschaft unter DFB-Trainer Jupp Derwall beachtliche elf weitere Länderspiele zur Vorbereitung für das Olympia-Turnier 1972 in München. Die Spiele im Zeichen der fünf Ringe begannen noch vor dem Auftakt zur Bundesligasaison 1972/73 und Hermann Bitz nahm an allen sechs Spiel-Terminen der DFB-Mannschaft teil. Darunter auch der prestigeträchtigen Begegnung gegen die Auswahl der DDR am 8. September 1972 vor 80.000 Zuschauern im Münchner Olympiastadion. Mit dieser Partie beendete Hermann Bitz nach 23 Einsätzen seine Karriere in der Amateurnationalmannschaft.

 

Mit Beginn der Saison 1973/74 kam mit Erich Ribbeck ein neuer Cheftrainer nach Kaiserslautern. Unter ihm absolvierte Hermann Bitz 32 Bundesligaspiele und bestritt am 24. Oktober 1973 in Bochum sein zweites Spiel in der Juniorennationalmannschaft. Bei diesem 3:0-Sieg gegen Dänemark bildete er zusammen mit Willi Reimann, Hans Walitza, Klaus Wunder und Ronald Worm den Angriff der DFB-Elf. Spektakulär war in jener Saison für Hermann Bitz und seine Mannschaftskameraden vor allem der Heimerfolg des FCK gegen den FC Bayern München am 20. Oktober 1973. Nach einem 1:4 Rückstand zerlegten die Roten Teufel die Star-Truppe von der Isar und erzielten noch sechs Tore zum viel umjubelten 7:4 Sieg. Nach der Spielzeit 1974/75 beendete Hermann Bitz nach 132 Bundesligaeinsätzen und 15 Treffern seine Tätigkeit in Kaiserslautern und wechselte an den Bieberer Berg zum damaligen Bundesligisten Kickers Offenbach.

 

Mit den Kickers stieg er im Sommer 1976 aus der Bundesliga ab. Hermann Bitz hatte alle 34 Saison-Spiele bestritten und blieb auch in der 2. Fußball-Bundesliga in Offenbach. Von 1976 bis 1979 gehörte er zu den Leistungsträgern der Kickers-Elf, die in den drei Runden auf den Plätzen drei, fünf und sechs in der 2. Liga einkam, dabei finanziell immer mehr in Schieflage geriet und deshalb auch 1979 aus finanziellen Gründen Hermann Bitz zu 1860 München ziehen lassen musste. Bis dahin hatte er für die Kickers In der 2. Liga immerhin 106 Spiele bestritten und 40 Tore erzielt. Beim TSV 1860 München blieb Hermann Bitz für zwei Spielzeiten. In seiner zweiten Saison 1980/81 kam er bei den Münchner Löwen auf 19 Einsätze und konnte an der Seite von Horst Wohlers und Rudolf Völler den erneuten Abstieg der Münchner nicht verhindern. Im Sommer 1981 beendete er seine Laufbahn als Lizenzspieler in der Bundesliga. Heute Wird Hermann Bitz 70 Jahre alt. Auch das Museumsteam des FCK gratuliert herzlich zum runden Geburtstag.

 

mg