Foto: Archiv Thomas Butz

Fünf Buden gegen den alten Verein

Der ehemalige FCK-Spieler Frank Hartmann wir heute 60 Jahre alt

27.09.2020

Es gab und gibt nicht viele Spieler in der Fußball-Bundesliga, denen es gelang, fünf Tore in einem Ligaspiel zu erzielen. Einer davon ist der ehemalige FCK-Mittelfeldakteur Frank Hartmann, der zwischen 1986 und 1990 das Trikot der Roten Teufel trug. Ausgerechnet seinen damals ehemaligen Verein Schalke 04 schoss er quasi im Alleingang vom Betzenberg. Heute wird der sympathische ehemalige FCK-Profi 60 Jahre alt.

Schon im Alter 9 Jahren machte Frank Hartmann seine ersten fußballerischen Gehversuche. Beim SV Forst, in der Nachbargemeinde seines rheinland-pfälzischen Geburtsortes Binningen in der Eifel. Mit 12 Jahre wechselte er zum TuS Treis-Karden, wurde in der Folgezeit zunächst in die Kreis-Auswahl und später in die Rheinland-Auswahl berufen. Mit 17 Jahren wurde er vom 1. FC Köln verpflichtet, wo er anfangs in der A-Jugend spielte, aber bereits mit der Profimannschaft trainierte. Nach einer Beamtenausbildung bei der Deutschen Bundesbahn absolvierte er in dieser Zeit eine Lehre zum Bürokaufmann. Am 23. August 1980 gab er sein Debüt in der Bundesliga. Er kam fortan immer häufiger zum Einsatz, verlor später aber zeitweise wieder seinen Stammplatz. Sein wichtigstes Tor für den FC erzielte er 1983 im Halbfinale des DFB-Pokals, als er gegen den VfB Stuttgart in der 82. Minute zum 2:2 traf und damit die Verlängerung erzwang, in der dann Paul Steiner das Siegtor zum 3:2 erzielte. Im Finale besiegte der FC den Lokalrivalen Fortuna.

Von den "Geißböcken" wechselte er in der Winterpause der Spielzeit 1984/85 zunächst zum FC Schalke 04 wo er in eineinhalb Jahren auf immerhin 82 Einsätze in der Bundesliga kam. 1986 dann der Wechsel an den Lauterer Betzenberg zum FCK, wo er sich schnell einen Stammplatz erkämpfte und auch zum Führungsspieler reifte. Am 12. Bundeliga-Spieltag der Saison 1986/87 gelang ihm bei der Partie gegen seinen Ex-Verein Schalke 04 am 1. November 1986 das seltene Kunststück gleich fünf Tore in einer Partie zu erzielen. Bereits nach 22 Minuten hatte Frank Hartmann die Roten Teufel mit zwei Treffern in Front geschossen. Die Schalker konnten nach einer knappen halben Stunde durch Jürgen Wegmann den Anschlusstreffer markieren. Mit der 2:1 Führung ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang avancierte die Partie ergebnistechnisch zu einer One-Man-Show. Frank Hartmann traf in der 53. Minute zum 3:1, legte in der 73. Minute zum 4:1 nach und setzte mit dem 5:1 in der letzten Spielminute den Schlusspunkt vor 36.832 begeisterten Zuschauern. Immerhin vier Jahre lang trug Frank Hartmann das Trikot des Pfälzer Traditionsclubs, kam in 99 Bundesligabegegnungen und in 9 DFB-Pokalspielen zum Einsatz und erzielte dabei 31 Tore.

Von Kaiserslautern wechselte er 1990 zum damaligen Zweitligisten SG Wattenscheid 09, wo er im Jahr 1993 seine Spielerkarriere nach anhaltenden Knieproblemen beendete. Zunächst übernahm er das Traineramt bei der SpVgg EGC Wirges und nachdem die SG Wattenscheid 09 noch in der Saison 1993/94 im Abstiegskampf ihren Trainer Hannes Bongartz entlassen hatte, übernahm Frank Hartmann dessen Posten. Es gelang ihm jedoch nicht, den Abstieg abzuwenden. Im Anschluss an seine Karriere als aktiver Fußballer studierte er Sportlehramt mit dem Schwerpunkt Verwaltung und Freizeit an der Europäischen Sportakademie in Trier. Es schloss sich eine Tätigkeit im pädagogischen Bereich beim Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in Treis-Karden an. Diese übt er bis heute aus und organisiert dort unter anderem auch internationale Reiseexkursionen.

Seit dem Jahr 2000 ist Hartmann Vorsitzender des SV Binningen aus seinem Geburtsort Binningen in der Eifel. Als Trainer war er unter anderem auch noch für die Vereine FV Engers 07, TuS Montabaur, SG Dörbach/Dreis, SG Eintracht Lahnstein und SG Müden-Moselkern tätig. Auch das Museumsteam gratuliert zum heutigen 60. Geburtstag ganz herzlich.