PVZ vom 6. Mai 1928 (Foto: Archiv Eric Lindon)
PVZ vom 6. Mai 1928 (Foto: Archiv Eric Lindon)

FCK gegen Metz - Rekord auf internationaler Bühne

Gegen keinen anderen ausländischen Verein spielte der FCK öfter als gegen Metz

12.11.2021

 

Länderspielpause! Der 1. FC Kaiserslautern nutzt die Zwangspause im Ligabetrieb, um ein Testspiel zu absolvieren. Der Gegner am heutigen Tag, der FC Metz. Wieder einmal! Gegen keinen anderen Verein hat der FCK seit seinem Bestehen öfter ein Spiel ausgetragen als gegen den Verein aus der lothringischen Stadt an der Mosel, die heute mit knapp 116.000 Einwohnern eine etwa vergleichbare Größe wie Kaiserslautern hat. Ganze 26 Mal standen sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts Teams beider Vereine respektive ihrer Vorgängervereine auf dem Platz gegenüber. In Test- oder Freundschaftsspielen, bei Meisterschaftsspielen oder im Pokal. Auch wegen der wechselvollen Geschichte zwischen Deutschland und Frankreich. Ganze 11 Siege konnte der FCK dabei einfahren, zehnmal gingen die Roten Teufel als Verlierer vom Platz und fünfmal trennte man sich mit einem Unentschieden. Die Chronik der bisherigen Begegnungen fußt auf der akribischen Forschungsarbeit unseres Vereinshistorikers Eric Lindon, der auch den noch möglicherweise vorhandenen Lücken weiter nachgehen wird.

 

Die Ursprünge des lothringischen Vereins gehen auf die Fusion der damals deutschen Vereine Metzer SpVgg, FC Metis Metz und FC Alte Herren Metz zur SpVgg 1912 Metz am 2. Februar 1912 zurück. Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg musste das Deutsche Reich gemäß Versailler Vertrag die Provinz Elsaß-Lothringen an Frankreich abtreten. Daraufhin wurden alle deutschen Vereine und somit auch die SpVgg 1912 Metz aufgelöst. Doch damit war das Ende des Vereins nicht besiegelt. Ehemalige Mitglieder gründeten am 1. Januar 1919 die CA Messin Metz. Durch die Fusion mit AS Metz zum FC Metz am 15. April 1932 wurde die Grundlage zur Teilnahme am neugeschaffenen professionellen Spielbetrieb in Frankreich (Division 1) geschaffen. Zwischen 1934 und 1936 hieß der Verein kurzzeitig Club des Sports Metz. Zur Zeit der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg wurde der Verein 1940 in FV Metz umbenannt und spielte ab 1941 in der deutschen Gauliga Westmark, in der er dreimal in Folge Vizemeister wurde. Nach der Befreiung Frankreichs 1944 nahm der Verein wieder den ursprünglichen Namen FC Metz an.

 

Von 1967 bis 2002 gehörte der FC Metz der höchsten französischen Spielklasse, der Division 1, an. Danach pendelte der Verein zwischen erster und zweiter Liga und entging 2011 nur knapp dem Abstieg in die Drittklassigkeit. Doch das Schicksal, das den FCK vor nunmehr drei Jahren ereilte, traf ein Jahr später auch die Lothringer. Zum ersten Mal seit Einführung des professionellen Fußballs in Frankreich musste auch der FC Metz den Gang in die dritte Liga gehen. Es folgte aber der direkte Wiederaufstieg und ein Jahr später in der Aufstieg in die Ligue 1 auf. Das Schicksal mit Abstieg und direktem Wiederaufstieg folgte prompt noch einmal. Heute ist der FC Metz Tabellenletzter der ersten französischen Liga. Im Gegensatz zum 1. FC Kaiserslautern konnten die Lothringer nie einen Meistertitel feiern, wurden aber 1984 und 1988 französischer Pokalsieger und standen 1938 im Pokalfinale, das man gegen Olympique Marseille mit 1:2 nach Verlängerung verlor.

NSZW vom 12.04.1941 (Foto: Archiv Eric Lindon)
NSZW vom 12.04.1941 (Foto: Archiv Eric Lindon)

 

Das erste Spiel zwischen dem FCK-Vorgängerverein FC Palatia 1901 und dem FC Metis Metz fand als Testspiel 1905 auf dem städtischen Spielplatz in Kaiserslautern nahe dem alten Friedhof statt und endet 12:0 für den FC Palatia. Beim zweiten Aufeinandertreffen im Jahr 1913 stand in der damaligen 1. Liga ein 2:0-Sieg des FV Kaiserslautern zu Buche. Das Rückspiel im gleichen Jahr konnte der FVK mit einem 4:2-Auswärtssieg für sich entscheiden. Das dritte Aufeinandertreffen. Den ersten Sieg fuhren die Lothringer mit einem souveränen 4:0 im Jahr 1917 bei einem Testspiel ein. Das nächste Aufeinandertreffen folgte erst im Jahr 1928. Vor heimischem Publikum fuhr der FCK-Vorgängerverein SpV Phönix 1910 Kaiserslautern bei einem Testspiel dabei einen 2:1-Sieg gegen Messine Metz vor heimischem Publikum ein. Ab 1931 sprechen wir in den Annalen des FCK dann vom 1. FC Kaiserslautern.

 

Während der deutschen Besatzungszeit im zweiten Weltkrieg gehörte Lothringen offiziell zum Deutschen Reich. In dieser Zeit trafen beide Mannschaften binnen weniger Jahre insgesamt elf Mal aufeinander! Im Jahr 1940 bestritten beide Vereine ein Testspiel, das der FCK in Metz mit 9:1 für sich entscheiden konnte. Das nächste Testspiel folgte 1941. Der FCK siegte vor heimischer Kulisse mit 5:3. Im gleichen Jahr fuhr der FCK gegen die Militärmannschaft SV Schwarz-Weiß Metz in einem Testspiel einen souveränen 9:3-Sieg auf fremdem Terrain ein. Dieses Spiel wird in der Statistik der insgesamt 26 gewerteten Begegnungen nicht gewertet, da es sich hier um eine Militärmannschaft handelte. Es folgte im gleichen Jahr eine FCK-Niederlage in der damaligen Gauliga Westmark. Mit 1:2 musste sich der FCK den Lothringern geschlagen geben. Im Jahr darauf trat der FV Metz dann in einem Gauliga-Spiel nicht an, die Partie wurde mit einem Sieg für den FCK gewertet. 1942 unterlag der FCK dann in einem weiteren Testspiel mit 1:3. In der Gauliga unterlag eine Barbarossa-Elf als Militärmannschaft in Metz gegen eine dortige Militärmannschaft knapp mit 0:1. Eine Partie, die ebenfalls nicht in die Statistik einfließt. Auch 1943 unterlag der FCK im Heimspiel dem FV Metz mit 1:3. Auch im nationalen Pokalwettbewerb kreuzten sich die Wege der beiden Vereine. 1943 besiegte der FCK den FV Metz im Tschammerpokal mit 2:0, musste aber in der Gauliga im gleichen Jahr eine 0:5-Pleite hinnehmen. Auch in der letzten Begegnung während des Krieges unterlag der FCK. Der FV Metz entschied das letzte Aufeinandertreffen in der Gauliga mit 1:3 vor heimischer Kulisse.

 

Es sollte 17 Jahre dauern, ehe sich beide Vereine erneut auf dem Platz gegenüberstanden. 1961 gewann der nun wieder als FC Metz auflaufende Traditionsverein aus Lothingen ein Testspiel gegen den FCK mit 3:0. Zwölf Jahre später folgte bei einem weiteren Testspiel eine weitere 1:2-Niederlage des FCK in Metz. Acht Jahre später fuhr dann der FCK bei einem Testspiel an der Mosel einen souveränen 5:2-Sieg ein. Weitere zehn Jahre danach gewann der FCK 1991 ein Testspiel gegen Metz mit 2:1. Beide Vereine trafen jedoch nicht nur unter freiem Himmel auf dem Rasen aufeinander. Die Chronik weist auch ein Hallenturnier in Amneville im Jahr 1993 aus. Hier besiegte der FCK den FC Metz zunächst mit 4:2, ehe beide Vereine im Finale erneut aufeinander trafen. Das Finalspiel konnte der FCK mit 5:4 für sich entscheiden. Bei diesem Turnier besiegte der FCK auf dem Weg ins Finale übrigens auch den 1. FC Saarbrücken mit 6:2 sowie den ZSK Moskau mit 1:0. Der FCK bestritt übrigens im Jahr darauf in einem Hallenturnier in Metz das Finalspiel. Ob es in diesem Turnier ein Aufeinandertreffen mit dem FC Metz gab ist uns aktuell (noch) nicht bekannt. Hier recherchieren wir noch. Die Turnierbegegnungen fließen ebenfalls nicht in die Gesamtstatistik ein.

Bild: Übersicht Spiele FCK vs. FC Metz (Forschungsergebnisse Eric Lindon, Stand 12. November 2021)
Bild: Übersicht Spiele FCK vs. FC Metz (Forschungsergebnisse Eric Lindon, Stand 12. November 2021)

Die letzten sieben noch verbleibenden Partien zwischen dem FCK und dem FC Metz waren dann allesamt Testspiele. Im Jahr 2004 unterlag der FCK dabei bei einem Saisonvorbereitungsspiel in Mühlheim-Kärlich mit 2:4. Die drei folgenden Begegnungen im Jahr 2009 (1:1), 2010 (0:0) und 2011 (1:1) endeten allesamt unentschieden. 2013 gewann der FCK die zunächst als Auswärtsspiel gedachte Begegnung vor heimischem Publikum mit 3:0. Die letzten beiden Testspiele in den Jahren 2014 und 2016 endeten wiederum nur mit einem Remis, einmal 3:3 und einmal 1:1. Wie bereits erwähnt, ist diese Chronik noch lückenhaft. So taucht in einer Pressemeldung ein Hinweis auf eine Begegnung im Jahr 1918 auf, zu der bisher in den Archiven noch nichts gefunden werden konnte. Gleiches gilt auch für die noch offenen Fragen zu dem bereits erwähnten Hallenturnier im Jahr 1994.

 

Die im letzten Jahr ursprünglich vereinbarte Begegnung zwischen dem FCK und dem FC Metz konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Nun stehen sich heute also beide Vereine erneut gegenüber. Leider ohne Zuschauer, für die diese Paarung aufgrund der räumlichen Nähe stets eine reizvolle Paarung war und ist. Zumal es seit den frühen 1990er Jahren engere Kontakte beider Fanszenen und seit etwas mehr als 20 Jahren sogar eine offizielle und interessante Fanfreundschaft gibt, die vor allem und fast ausschließlich durch die jeweiligen Ultra-Gruppen beider Vereine mit Leben gefüllt wird. Dann sind wir mal gespannt wie die Statistik des Kräftemessens beider Vereine nach der heutigen Partie aussieht.

 

mg

...zurück