Bild: Übersicht von Eric Lindon
Bild: Übersicht von Eric Lindon

Der FCK und die Teams von der Insel

Spiele der Roten Teufel gegen englische Mannschaften - eine Übersicht von Eric Lindon

12.07.2023

 

Wenn am kommenden Samstag, den 15. Juli 2023, der 1. FC Kaiserslautern auf den Norwich City FC trifft, ist dies bereits das 35. Spiel zwischen dem pfälzischen Traditionsclub und einem englischen Team. Zur Vorbereitung auf eine bevorstehende Saison haben auch internationale Vorbereitungsspiele eine lange Tradition. So waren in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren englische Clubs fast jährlich gern gesehene Gäste am Lauterer Betzenberg. Der Sport- und Vereinshistoriker Eric Lindon, der auch zum ehrenamtlichen Team des FCK-Museums gehört, hat diese Spiele zusammengetragen und eine Übersicht erstellt.

 

Norwich City

Obwohl die Partie am kommenden Samstag die erste Spiel-Begegnung gegen Norwich City ist, waren sich die beiden Vereine in der Vergangenheit zumindest im Rahmen eines Turniers bereits begegnet. Im Jahr 1993 besuchte der FCK die USA und spielte beim 19. Einladungsturnier in Denver, Colorado. Der FCK gewann das Turnier mit Siegen gegen die Colorado Foxes und den FC Kopenhagen. Die vierte Mannschaft, gegen die der FCK nicht spielte, war Norwich City.

 

Das erste „englische“ Spiel

Das erste Spiel zwischen dem 1. FCK - genauer gesagt dem Vorgängerverein FV Kaiserslautern - und einer englischen Mannschaft, fand 1912 statt. Die Queens Park Rangers besuchten seinerzeit den Fußballplatz in Eselsfürth (Radrennbahn Barbarossa). Das Spiel verlief unerwartet knapp und der Fußballverein Kaiserslautern verlor mit 0:1. Einige Quellen behaupten, dass es sich bei dem Tor um ein Eigentor der FVK gehandelt habe. Dieses Spiel war das sechste Länderspiel in der noch jungen Geschichte des FCK und das einzige Spiel gegen eine englische Mannschaft in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.

 

Der Corinthians FC und Fritz Walter

Bemerkenswert war ein Spiel, das im April 1938 auf dem Betzenberg stattfand. Der Corinthians FC aus London spielte gegen eine Kaiserslauterer Stadtauswahl-Mannschaft und gewann 5:2. Obwohl diese Partie nicht als offizielles FCK-Spiel gilt, waren mehrere Spieler des Clubs vom Betzenberg im Team: Ernst Gebhardt, Adolf Jung, Willi Müller, Karl Fritzinger, Heinrich Schaub, Herbert Rasch, Karl Abel und der junge Fritz Walter standen in der Startelf. Oskar Hankel war lediglich Ersatzspieler. Interessant ist, dass es für Fritz Walter die erste internationale Begegnung war und er zu diesem Zeitpunkt noch kein Pflichtspiel für den FCK bestritten hatte. Er hatte bis dahin nur ein einziges Spiel in der ersten Mannschaft absolviert, ein Testspiel gegen den 1. FC Pforzheim, drei Wochen zuvor. Hierbei erzielte Fritz Walter übrigens sein erstes Tor in der ersten Mannschaft. Gegen die Corinthians gelang ihm allerdings kein Treffer. Beide Tore der Gastgeber markierte Karl Abel, eines davon per Elfmeter.

 

Testspiele 1950er/60er Jahre

Es dauerte bis 1956, ehe der FCK wieder gegen eine englische Mannschaft antrat. Eine Reise nach England brachte einen 4:2-Sieg gegen den West Ham United Football Club. Acht Jahre später, 1964, gastierte Sheffield Wednesday am Lauterer Betzenberg. Der FCK entschied die Partie mit 2:1 für sich. Die Wolverhampton Wanderers waren da erfolgreicher und siegten ein Jahr später an gleicher Stelle mit 3:2. Auch im darauffolgenden Jahr war erneut West Ham United mit einem 2:0-Sieg gegen den FCK erfolgreich. Der FCK seinerseits verbuchte dann 1967 mit einem 1:0-Sieg gegen Leicester City wieder einen Erfolg gegen ein englisches Team. Ebenso 1968 mit dem gleichen Ergebnis gegen den FC Chelsea. 1969 war der FC Arsenal zu Gast am Betzenberg. Beide Teams trennten sich mit 2:2-Unentschieden.

 

Testspiele der 1970er Jahre

1971 gewann der FCK gegen Nottingham Forest. Eine zweite Reise auf die Insel im Jahr 1972 brachte zwei Unentschieden gegen Hull City (1:1) und erneut gegen Nottingham Forest (2:2). 1974 hieß der Testspielgegner FC Liverpool, dem ein 3:1-Sieg gegen den FCK gelang. Im darauffolgenden Jahr kehrte der FCK durch einen 2:1-Sieg gegen den FC Everton in die Erfolgsspur zurück. 1976 reisten die Roten Teufel nach England und trafen dort erneut auf die Queens Park Rangers. Diesmal war der FCK mit einem 2:1-Auswärtssieg erfolgreich. Im folgenden Jahr waren die Queens Park Rangers dann am Betzenberg zu Gast. Die Partie endete mit 1:1. Einen zweiten englischen Testgegner gab es 1977, als Aston Villa hier antrat und mit 2:1 geschlagen wurde. 1978 war erneut der FC Arsenal zu Gast. Der FCK gewann die Partie mit 3:0.

 

Testspiele der 1980er Jahre

In den 1980er Jahren war Aston Villa der erste englische Gast. Dem FCK gelang 1982 ein 5:1-Sieg gegen den Traditionsclub aus Birmingham. Zu Beginn der Saison 1982/83 reiste der FCK zu einem internationalen Turnier nach Valencia. Das zwölfte seiner Art an der spanischen Mittelmeerküste. Im Laufe des Wettbewerbs traf der FCK auf Luton Town und gewann die Partie mit 1:2.

 

Testspiele der 1990er Jahre

Ausgerechnet in den für den FCK so erfolgreichen 1990er Jahren, traten die Roten Teufel in nur einem einzigen Testspiel gegen einen englischen Gegner an. Das war 1997 als der FC Southampton zu Gast am Betzenberg war und der FCK mit 4:2 gewann.

 

Testspiele nach 2000

2006 traf der FCK erneut auf den FC Liverpool, dieses Mal jedoch in Liechtenstein. Der FCK setzte sich in einem engen Spiel mit 3:2 durch. Auch 2010 gelang dem FCK erneut ein 1:0-Sieg gegen Liverpool im Fritz-Walter-Stadion. 2012 war es wieder der FC Fulham, der damals in der Arena Weingarten auf den FCK traf. Das Vorbereitungsspiel endete 2:2. Im Jahr 2016 traf der FCK in England erstmals auf den FC Brentford. Im Griffin Park gelang dem FCK dabei ein 1:1 Unentschieden. Ein Jahr später gastierte der Derby County FC im Fritz-Walter-Stadion. Der Club aus Mittelengland gewann mit 2:0. Im Jahr 2019 war erneut in der Arena im vorderpfälzischen Weingarten der AFC Wimbledon Gegner des FCK. Die Roten Teufel siegten knapp mit 1:0.

 

UEFA-Pokal

Der FCK hat auch im UEFA-Pokal, dem Vorgängerwettbewerb der aktuellen Europa League, gegen englische Mannschaften gespielt. Beim ersten Auftritt des 1. FC Kaiserslautern im UEFA-Pokal im Jahr 1972 trat mit Stoke City auch der erste englische Gegner an. Der FCK verlor in England mit 3:1, schaffte aber mit einem 4:0-Heimsieg den Einzug in die nächste Runde. Elf Jahre später traf der FCK in der ersten Runde des UEFA-Pokals auf den FC Watford, der zu jener Zeit Elton John gehörte. Der Besuch des Weltstars und seines Teams im Betzenberg-Stadion am 14. September 1983 jährt sich im September dieses Jahr übrigens zum 40. Mal. Das Hinspiel vor heimischem Publikum gewann der FCK mit 3:1. Das Rückspiel auf der Insel gewann Watford allerdings mit 3:0 und zog wegen des im Hinspiels markierten Auswärtstreffers in die zweite Runde ein. Es vergingen neun weitere Jahre ehe der FCK im Jahr 1992 in der 2. Runde des UEFA-Pokal mit Sheffield Wednesday wieder auf einen englischen Club traf. Einem 3:1-Heimsieg folgte ein 2:2-Unentschieden in England und der FCK zog so ins Achtelfinale des Wettbewerbs ein. In der Saison 1999/2000 war es erneut in der zweiten Runde des UEFA-Pokals, als der FCK mit Tottenham Hotspur wieder einen englischen Gegner zugelost bekommen hatte. Einer 0:1-Niederlage beim Hinspiel in England folgte im Rückspiel in der Nachspielzeit ein fantastisches Betze-Comeback! So wie beim Heimspiel gegen den FC Heidenheim in der vergangenen Zweitliga-Saison erzielte der FCK beim Stand von 0:0 noch zwei Tore in der Nachspielzeit (Andreas Buck 90.+1, Stephen Carr Eigentor 90.+3). Durch den spektakulären 2:0- Heimsieg zog der FCK trotz der knappen Hinspiel-Niederlage in die dritte Runde ein.

 

Die Gesamtbilanz des FCK gegen englische Gegner gestaltet sich also überwiegend positiv. Von insgesamt 34 Partien gegen englische Mannschaften, konnte der FCK in seiner bisherigen Vereinsgeschichte immerhin 20 für sich entscheiden. 8 Mal verloren die Roten Teufel und in 6 Partien wurde Unentschieden gespielt.

 

mg/el

...zurück