Start Aufbau FCK Archiv

Für das Archiv sortierte Trikots
Für das Archiv sortierte Trikots

In den letzten Wochen ist so einiges passiert. So haben wir u. a. damit begonnen, die vorhandenen Exponate genau zu sichten und nach einem bestimmten System zu erfassen.

 

Das klingt erstmal einfach, beim Blick auf fast jedes Trikot denkt man, dass man das ja kennt. Wenn es dann aber an das Ausfüllen der Archivkarte geht, weiss man doch nicht immer, welche Saison es nun genau war. Um so älter die Trikots werden, umso schwieriger ist es, da man dann auch nicht sofort Bildmaterial zur Hand hat, um das Jahr zu ermitteln.

 

So haben wir für die meisten Trikots anhand des Ausrüsters, des Trikotsponsors und Bildmaterial jeweils herausgefunden, aus welcher Saison das Trikot stammt. Schwierig ist dies für die Jahre vor 1976/77, da der FCK erst in dieser Saison das Trikotsponsoring eingeführt hat. Für die Zeit vorher kann die Saison also nur anhand des Ausrüsters und Bildmaterial bestimmt werden.

 

Leider sind bisher auch noch nicht viele Trikots in unserem Besitz. Aus den 70er Jahren haben wir nur ein einziges, ältere  bisher gar nicht. Wir freuen uns also über Leihgaben oder Schenkungen, um das Archiv zu füllen. Denn nur, wenn wir Exponate in unserem Besitz haben können wir das erreichen, was wir uns alle wünschen: Das Museum im Fritz-Walter-Stadion!

 

In den nächsten Wochen werden wir Arbeitsgruppen einrichten, damit auch alle anderen Exponate erfasst und archiviert werden können. Dies ist wichtig, damit wir genau wissen was wir haben und was noch fehlt. Weitere Infos hierzu folgen.