FCK-Fans im HSV Museum

Alle zeigten sich beeindruckt, mit welcher Liebe zum Detail die Geschichte des HSV präsentiert wird.

 

Sämtliche Aspekte des Vereins werden dargestellt, seien es die großen Triumphe, aber auch die Niederlagen, die großen Persönlichkeiten, aber auch stille Geschichten. Alle weiteren Abteilungen des HSV werden anschaulich präsentiert, akuell gibt es eine große Sonderausstellung „Wir stehen Schlange vor dem Stadion – Die Geschichte der HSV-Fans“. 

 

Auch unser FCK ist im Museum mehrfach vertreten, z. B. beim Endspiel 1976, das vom Rivalen aus dem Norden gewonnen wurde. Der FCK und der HSV werden in der Geschichte auch immer durch ein Ereignis miteinander verknüpft sein: Die Übergabe der Meisterschale 1998 an uns - dieses Spiel war gleichzeitig das letzte Spiel im Volksparkstadion, bevor die neue Arena gebaut wurde...

 

Durch den Besuch des HSV Museums konnten sich alle Fans ein Bild davon machen, wie unser Museum einmal aussehen könnte. Es ist ein Beispiel dafür, wie Geschichte "erlebbar" gemacht werden kann.  

 

Beeindruckend ist auch die Einbindung und Nutzung des Museums: Die Stadionführungen beginnen am Museumseingang, die Besucher kommen automatisch durch die Gastronomie (mit fantastischem Blick ins Stadioninnere) und beim Verlassen des Stadions kommt man am Fanshop vorbei... Im Museum werden Kindergeburtstage und Junggesellenabschiede gefeiert, es gibt die Möglichkeit, Räumlichkeiten für Veranstaltungen zu mieten, es gibt Ferienprogramme für Kinder (Trainingsbesuch, Stadionführung, Führung durch das Museum) usw. 

 

Hier wird eindrucksvoll gezeigt, welche Chancen in einem Museum liegen, wenn dieses richtig konzipiert und genutzt wird!

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitarbeiter des HSV Museums, die die FCK Fans überaus freundlich empfangen haben, insbesondere natürlich an den Museumschef Dirk Mansen, der diese tolle Aktion möglich gemacht hat!