Foto: Stadtarchiv Kaiserslautern

„Horst Eckel - Windhund, Weltmeister und Mensch“

Ausstellung in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern - Eröffnung an Horst Eckels 90. Geburtstag

07.02.2022

Am 8. Februar 2022 wäre der FCK-Ehrenspielführer Horst Eckel 90 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass ist ab dem 8. Februar die Ausstellung mit dem Titel „Horst Eckel - Windhund, Weltmeister und Mensch“ in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern (Bismarckstraße 17) zu sehen, die das Leben Horst Eckels nachzeichnet. Der Eintritt ist frei! Es handelt sich dabei um die Ausstellung, die das Pfälzische Sportmuseum Hauenstein bereits von 2019 bis 2021 gezeigt hat. Damit erinnert die Neuauflage der Sonderausstellung an den am 3. Dezember verstorbenen Weltmeister von 1954. Nun ist die Präsentation der zahlreichen Exponate und Objekte dank der Kooperation und Mithilfe der Pfalzbibliothek, des Pfälzischen Sportmuseums, des FCK-Museums, des Fördervereins „Initiative Leidenschaft Fritz-Walter-Museum“, von Dagmar Eckel sowie Martin Klemenz vom Stadtarchiv Kaiserslautern erstmals auch in der Barabarossastadt zu sehen und zu besuchen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet die morgige Eröffnungsveranstaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wird aber ab 19 Uhr als Online-Veranstaltung im Livestream übertragen und kann über den Youtube-Kanal der Pfalzbibliothek oder über die Webseite der Bibliothek verfolgt werden. Nach einer Begrüßung durch Instituts-Direktorin Dr. Sabine Klapp ist an diesem Abend unter anderem Dagmar Eckel, Vorsitzende der Horst-Eckel-Stiftung, zu Gast. Im Gespräch mit Gerhard Mertin, Sportjournalist und Herausgeber eines regionalen Sport-Online-Portals sowie Gastgeber der Sporttalk-Reihe „Besser Wissen“, wird Dagmar Eckel Auskunft über ihren Vater geben. Außerdem sprechen Dr. Markus Merk, internationaler Schiedsrichter und Vorstand der Horst-Eckel-Stiftung, Ottmar Frenger von der Horst-Eckel-Stiftung sowie Tobias Wrzesinski von der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußballbundes (DFB), die aus ihren ganz persönlichen Perspektiven an Horst Eckel erinnern.

Foto: Stadtarchiv Kaiserslautern

Fußballer, die ihrem Heimatverein und ihrer Heimatregion ein Leben lang „treu“ bleiben, sind sehr selten geworden. Horst Eckel gehörte zu dieser selten gewordenen Spezies. Sein Herz schlug immer für seinen 1. FC Kaiserslautern. Ein berufsbedingtes Gastspiel zum Ende seiner Karriere beim saarländischen SV Röchling Völklingen als Spielertrainer und Trainer, zählt zu seinen Lebensstationen, tut aber seiner authentischen Verbundenheit zu seiner pfälzischen Heimat keinen Abbruch.

Die nun in der Pfalzbibliothek präsentierte Ausstellung dokumentiert mit zahlreichen Objekten und Exponaten wichtige Stationen im Leben des Fußball-Weltmeisters von 1954. Sie spannt den Bogen von Eckels Kindheit in Vogelbach, über die erste Deutsche Meisterschaft mit dem FCK 1951, die Fußball-Weltmeisterschaften 1954 und 1958, sein Karriereende 1966, sein berufliches Leben nach dem Fußball als Realschullehrer in Kusel für die Fächer Sport und Werken, bis hin zum Familienmenschen Horst Eckel und zum aktiven Tischtennis- und Tennisspieler (Tischtennisgemeinschaft Bruchmühlbach-Miesau und 1. Tennisclub Bruchmühlbach). Der weltmeisterliche Kreis schloss sich für Horst Eckel dann 2006, als die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ausgetragen wurde und Kaiserslautern mit dem Fritz-Walter-Stadion Spielort war. Mit im Boot als Werbebotschafter für Kaiserslautern waren von Anfang an Fritz und Ottmar Walter sowie Horst Eckel, die Weltmeister und Helden von Bern 1954.

Die Ausstellung in der Pfalzbibliothek ist bis 8. April 2022 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen. Also montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Die jeweils geltenden aktuellen Corona-Regeln sind unter www.pfalzbibliothek.de abrufbar.

mg / bezirksverband pfalz